SVöLK - Svölk
Mehr über Svölk
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Tuba Records
- 52
- This Is It
- Anchor
- Sweet Agony
- Miss Alcohol
- 12 Times The pain
- End Of Days
- Inferno
- Dead : 30
Auf den Bär gekommen!
Wenn man sich mal zurückerinnert, mit welchen Fabelwesen und völlig sinnentleerten Cover-Ideen die traditionelle Metal-Szene in den letzten zwei Dekaden vorstellig geworden ist, ist der Trash-Faktor des neuen SVÖLK-Frontbildes sicherlich eher gering einzuschätzen. Nichtsdestotrotz: Der Bär auf dem Deckel als bezeichnendes Ausdrucksmittel für die Kräfteverteilung innerhalb der Band? Nun, mal sehen, was uns da erwartet.
Neun Songs später versteht man dann diese Symbolik, da SVÖLK durchaus kraftvolle Riffs bemühen und ihren Mix aus Stoner, 70's und klassischem Heavy Rock mit der Überzeugungskraft eines eben solchen Tieres an den Mann bringen. Zwar gehen die sechs Norweger insgesamt sicher ein bisschen lockerer ans Werk als ihr Kollege bei der Jagd, doch gerade was die Gitrarrenpower angeht, wird man unfreiwillig und unwiderruflich an das Cover erinnert, dessen brutaler Urschrei sich hier in jedem Riff wiederzuspiegeln scheint.
Auf der anderen Seite präsentiert sich der Sechser nicht nur mit vollem Kampfgewicht, sondern durchaus einfallsreich und charmant. Nummern wie 'Anchor' und 'Miss Alcohol' beispielsweise versprühen eine unvergleichliche Coolness, die hier und dort sogar an die ersten beiden Releases der SPIRITUAL BEGGARS erinnert. '12 Times The Pain' wiederum refereiert über die härtere Seite des Bandsounds, könnte zwar noch eine stärkere Hookline vertragen, kann aber auch mit der harscheren Herangehensweise überzeugen. Und mit dem hektischen 'End Of Days' und dem fetten Abschlussstampfer 'Dead : 30' liefern SVÖLK gen Ende zwei Tracks ab, die beweisen, dass auch furztrockener Heavy Rock eine anspruchsvolle Seite haben kann, auf die einzulassen sich bei entsprechender Geduld auch lohnt.
Schlussendlich landet man bei einem Resümee, das in dieser Szene nicht neu ist, aber immer wieder Gültigkeit hat: SVÖLK revolutionieren nicht, suchen auch nicht nach Innovationen, bleiben innerhalb der Grenzen des Genres aber eine souveräne Nummer.
Anspieltipps: 52, Anchor, Miss Alcohol
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes