SWAMPDAWAMP - Rock This Country
Mehr über SwampDaWamp
- Genre:
- Southern Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- SAOL / H'Art / Zebralution
- Release:
- 13.11.2009
- Lady
- Helluva Night
- Double Or Nuthin'
- Good God
- American Man
- Six Tons
- Daddy Said
- Rock This Country
- Half My Life
- Shame
- Welcome To The Inn
- Stoned
Holt die Rebellenflagge raus.<br /><br />
Wenn sich in den letzten Jahren eine neue Band zum Southern Rock bekannte, entpuppte sich das, was sie auf CD aufgenommen hatte, oft als alles andere als Südstaatenrock. Diese Ernüchterung droht bei SWAMPDAWAMP nicht. Die sechs Jungs sind nicht nur, wie sie betonen, echte Südstaatler, ihre Mucke klingt beinahe echt so, als wäre sie vor 30 Jahren von einem LYNYRD SKYNYRD-Ableger eingespielt worden. Ein Sänger mit einer bärbeißigen Stimme, satte Gitarren, hin und wieder ein klimperndes Boogieklavier oder eine wabernde Hammondorgel, ein paar Cowgirls im Chor und gerade so viel Country, dass die Musik ihr besonderes Aroma erhält, aber immer noch klar zur Rockseite zählt.
Für Abwechslung ist gesorgt: Ein lässiger Grover wie 'Lady' wird von dem direkten Rocker 'Double Or Nuthin'' mit seinen kreischenden Gitarren abgelöst, auf das leicht melancholische 'Daddy Said' folgt die rhythmische Mitsingnummer 'Welcome To The Inn'. Vor allem punktet die Truppe mit ihrer Spielfreude und ihrem genauen Zusammenspiel. 'Six Tons', das als leicht kitschiger Truckerschlager anfängt, wird durch genau eine derartige Instrumentalpassage gerettet. Auf eines aber muss der Fan von Southern Rock verzichten: Da SWAMPDAWAMP sich hier auf das kurze Format beschränken (Nur ein Stück ist überhaupt länger als vier Minuten.), gibt es keine Gitarrenschlachten der Marke MOLLY HATCHET.
Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben (und damit Enttäuschungen zu provozieren), muss man deutlich sagen: An die Genrehelden der 1970er und frühen 1980er ragen SWAMPDAWAMP nicht heran, aber ein gutes Southern-Album der Jetztzeit haben sie ohne Frage eingetütet.
Anspieltipps: Double Or Nuthin', Daddy Said, Welcome To The Inn
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser