SWIFT EXIT - Swift Exit vs. The World
Mehr über Swift Exit
- Genre:
- Alternative Rock / Pop Punk
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Swift Exit
- Release:
- 25.11.2022
- Way Back Then
- Do You Sometimes Think Of Me?
- Run
- Slightly Damaged
- Rock 'n' Roll
- The One Inside
- Crisis
- Coming Of Age
- Addicted
- Break The Spell
- 22
Underground Punk aus Köln. Gut für die Kneipenbühne, fürs Wohnzimmer jedoch ungeeignet.
SWIFT EXIT sind fünf Verrückte aus Köln, die sich 2017 entschieden, eine Band zu gründen. Seitdem haben sie einige Bühnen unsicher gemacht und es jetzt endlich auch geschafft, ihr Debütalbum herauszubringen. Klein anfangen wollen sie aber auch nicht, nein, SWIFT EXIT stellt sich direkt gegen die ganze Welt. Klar, mit gutem Punk macht man sich eben nicht nur Freude, da muss man auch mal auf den Putz hauen.
Röhrende Gitarrenklänge eröffnen das Album, in 'Way Back Then' richtet die Band den Blick zurück auf die guten alten Zeiten: Jugendträume und alte Freunde. Ein sehr persönlicher Song mit dem etwas ruhiger, ja fast melancholisch in das Album gestartet wird. Dafür wird in 'Do You Sometimes Think Of Me' das Tempo dann nochmal hochgedreht und alten Liebschaften nachgeweint. Aber die Gitarren sind laut und Jannis und Britta schreien den Song oft fast ins Mikro, sodass es fast vorwurfsvoll oder verbittert wirkt, nicht traurig. Nach den ersten beiden eher persönlichen Tracks wird sich in 'Run' dann auch tatsächlich die Welt vorgenommen. Wenn die Welt dich nicht akzeptiert, weil du anders bist, renn weg. So gehört Punk!
Der Themenmix auf dem Album bleibt auf den folgenden Songs ähnlich, viele persönliche aber auch klassiche Punk Themen werden dabei abgehakt. SWIFT EXIT ist jedoch nicht nur gegen sondern auch für die Welt: In 'Crisis' widmet die Band einen ganzen Song der Klimakrise.
Musikalisch ist SWIFT EXIT durchschnittlich, die Band überzeugt vor allem mit der Energie, die man aus jedem Stück sogar von der Scheibe noch hört. Live sind die Fünf garantiert noch viel besser und thematisch passen die Songs auch besser auf die Kneipenbühne als ins Wohnzimmer. Also Köln aufgepasst: Wenn ihr einen Gig von SWIFT EXIT entdeckt, gebt den Punkern eine Chance!
Auf der CD-Hülle ist eine Illustration im Comic-Style, die die Entstehungsgeschichte der Band erzählt. Im gleichen Stil geht es dann im Booklet weiter, in dem sich alle Liedtexte und weitere Illustrationen befinden. Diese und natürlich das Albumcover kommen alle von Anna Backhausen und passen zur Band, wie die Faust aufs Auge! Wer die CD erwirbt, wird sich davon überzeugen können.
Anspieltipps: Crisis, Coming Of Age, Run
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Noah-Manuel Heim