SYLOSIS - Monolith
Mehr über Sylosis
- Genre:
- Technical Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 05.10.2012
- Out From Below
- Fear The World
- What Dwells Within
- Behind The Sun
- The River
- Monolith
- Paradox
- A Dying Vine
- All Is Not Well
- Born Anew
- Enshrined
Vielfältiges und anspruchsvolles Drittwerk der britischen Thrasher!
Als ich die Briten das erste Mal live gesehen habe, war es sofort um mich geschehen: Was für eine Energie, was für ein Talent! Beides schafft das Quartett aus Reading nach ihrem abgefeierten Debut "Conclusion Of An Age" und dem durchbrechenden "Edge Of The Earth" auf den aktuellen Silberling "Monolith" zu pressen.
SYLOSIS schreiben richtig gute Songs, die trotz des Thrash-Stempels einen hohen Wiedererkennungswert haben und alles bieten, was der geneigte Thrasher hören will: flirrende Riffs, knackige Breaks, mördersiches Tempo, treibende Drums, aggressive Vocals und dazu tolle, teils neoklassische Soli und haufenweise melodische Licks. Was die Kombo um Frontmann Josh Middleton zudem hervorhebt, ist die dynamische Vielfältigkeit, die hier zu Tage gelegt wird. Ruhige, tiefgründige Parts, wechseln sich explosionsartig mit Thrashgewittern und Groove-Walzen ab, selbst Klargesänge sind kein Tabu. Langeweile ist also fehl am Platz.
Der siebenminütige Opener 'Out From Below' und das darauf folgende 'Fear The World' stellen zu Beginn schon mal klar, wo der Hammer hängt und machen (zurecht) Vorfreude auf das, was da noch kommen mag. Der Titeltrack erklingt mit mystischen Gitarrenklängen und kann auch im weiteren Verlauf mit viel Tiefgang, einer gesunden Portion Groove und intelligenten Arrangements überzeugen. 'A Dying Vine' ist DIE Abrissbirne schlechthin, die bereits meine vier Wände zum Erschüttern bringt und vieles vereint, wofür SYLOSIS stehen. Kaum auszumalen, was der Song live für eine Macht enwtickeln wird. 'All Is Not Well' holt dann die ultimative Keule raus und metzelt im schleppendem Tempo alles nieder, doch der Song erfährt wundersame Wandlungen und kann für überraschende Blicke sorgen. 'Enshrined' ist ein gelungener Rauswerfer, der noch mal alles aus dem Hörer abverlangt und mich die Repeat-Taste drücken lässt.
Auch wenn sich die Nachhaltigkeit erst beweisen muss, brennen SYLOSIS auf "Monolith" ein kompromissloses wie vielfältiges Technical-Thrash-Feuerwerk ab und hinterlassen nichts als Asche! Genial!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke