SYLVIUM - Waiting For The Noise
Mehr über Sylvium
- Genre:
- Art / Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Freia Music
- Release:
- 28.03.2015
- Quietus
- Signal to Noise
- Fade In/Out
- Altered State
- Headlong
- Fragile
- Coda (For a Dream)
Pflichtkauf für RIVERSIDE-Anhänger.
Was ist ein SYLVIUM? Eine neues chemisches Element? Silbern glänzend vielleicht? Musikalisch ist SYLVIUM auf jeden Fall etwas, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, vor allem wenn man düsteren Art'n'Prog-Rock mit Schmackes der Marke RIVERSIDE mag.
Das erste Funkeln konnte man anno 2010 beobachten, als der Holländer Ben van Gastel seine SYLVIUM-Kristallisations-Keime setzte. Über die Jahre zur Band gewachsen, lässt SYLVIUM nun mit dem zweiten Album "Waiting For The Noise" ein Prachtexemplar atmosphärisch-proggressiver Musik erleuchten. Und auf ordentlichen Krach muss man nicht lange warten. Der instrumentale Opener 'Quietus' bläst leicht spacig untermalte Riff-Salven durch die Boxen, die Muskeln spannen sich und man ist versucht, wuchtig mitzubangen. Kein fein ziselierter Plänkel-Artrock, nein, das hat Kraft und Wirkung. In der Folge bekommt man dann alles geboten, was so toll an diesem Musikstil ist: Spannende Song-Aufbauten, erhabene, floydige Gitarrensoli und schwelgerische Atmosphären, die immer zum richtigen Zeitpunkt mit Bratgitarren gepfeffert werden, so dass auch ein Metal-Fan keine Gähn-Attacken bekommen sollte. Ich fühle mich hier ähnlich zu Hause wie auf dem RIVERSIDE-Debüt "Out Of Myself".
Nichts ist hier zu abstrakt oder zu verkopft, die Band lässt es einfach fließen, dass es eine Wonne ist. Einzig Richard de Geests Gesang hat noch nicht so ganz das Charisma eines Mariusz Duda oder Steven Wilson, und es fehlt der Stimme ein wenig die Durchschlagskraft gegen den mitunter wuchtigen Sound. Ich mag die Vocals dennoch, und dieser kleine Kritikpunkt wird mich auch nicht abhalten "Waiting For The Noise" als ein Jahreshighlight hervorzuheben. Vor allem für Leute, die auch RIVERSIDE, RPWL und THE AURORA PROJECT mögen, würde ich sagen: Pflichtkauf!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Thomas Becker