SYMPHORCE - Godspeed
Mehr über Symphorce
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 05.09.2005
- Forsight
- Everlasting Life
- No Shelter
- Nowhere
- Haunting
- Black Water
- Wounds Will Last Within
- Your Cold Embrace
- Without A Trace
- The Mirrored Room
- Crawling Walls For You
Es dürfte bekannt sein, dass Andy B. Franck für mich national an der Spitze der Metalsänger steht. Vor allem live singt er alles in Grund und Boden, und das mit einer Energie, die ihresgleichen sucht. Entsprechend begeistert war ich von den letzten beiden SYMPHORCE-Silberlingen, die sich meiner bescheidenen Meinung nach qualitativ nicht mehr hinter den Werken von BRAINSTORM verstecken müssten.
Anno 2005 hat sich der Sound von SYMPHORCE einmal mehr in Richtung 'Phorce' verschoben. "Godspeed" dürfte zugleich das härteste und modernste Album des Fünfers sein. Songs wie 'Wounds Will Last Within' oder 'Shelter' sind mittlerweile dem Thrash Metal sehr nahe. Zugleich ist vor allem 'Wounds Will Last Within' auch ein gutes Beispiel dafür, was ich mit modern meine. Die Effekte, mit denen gespielt wird, tönen zumindest alles andere als 'old-school'.
Der gestiegene Härtegrad zieht aber konsequenterweise einen Tacken weniger Melodie nach sich, was sich im Fehlen von großen, hymnischen Refrains bemerkbar macht. Ein potenzieller Nachfolger von 'Searching' fehlt mir zumindest. Macht aber eigentlich nix, denn mit dem mit coolen Country-Gitarren versehenen 'The Mirrored Room', dem düsteren, intensiven 'Without A Trace' oder den Riffbrettern 'Everlasting Life' und 'No Shelter' gibt es natürlich immer noch eine ganze Latte Songs, die sich kilometerweit über dem durchschnittlichen Meeresspiegel bewegen.
Und da Andy B. Franck wieder mal eine absolute Eins-a-Performance hinlegt, die Gitarrenarbeit von Cedric Dupont und Markus Pohl kaum einen Wunsch offen lässt und auch die Produktion von Dennis Ward (PINK CREAM 69) schön fett aus den Boxen gedröhnt kommt, darf ich hier nach "phorcefulAhead" und "Twice Second" auch "Godspeed" ganz bedenkenlos Fans der Band, von Andy B. Franck und von US-Größen wie VICIOUS RUMORS und FORBIDDEN empfehlen. Einmal mehr stark.
Anspieltipps: Everlasting Life, Wounds Will Last Within, The Mirrored Room
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk