SYMPHORCE - phorcefulAhead
Mehr über Symphorce
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- MetalBlade
- Release:
- 18.11.2002
- Speak My Mind
- Unbroken
- Slow Down
- Longing Home
- Moving In Circles
- Falling Through Again
- Your Blood, My Soul
- Rage Of Violence
- Touched And Infected
- Nothin' Left
Andy B. Franck ist zurück. Der energiegeladene Ausnahmeshouter lässt mit seinem 'Baby' mal wieder ordentlich die Schwarte krachen. Zwar sind die Parallelen zu seiner 'Familie' BRAINSTORM schon aufgrund der markanten Stimme von Andy ziemlich offensichtlich, aber es gibt eh viel zu wenige deutsche Metalbands, die Power Metal mit METAL CHURCH, VICIOUS RUMORS oder POWERMAD verbinden und nicht mit süßlichen Melodien wie sie gern in einer Hansestadt Deutschlands benutzt werden. Somit sind SYMPHORCE natürlich mehr als willkommen unter meinem Lasergerät.
Und der Titel des dritten Longplayers verspricht wirklich nicht zu viel. Mit voller Kraft voraus geht es über die gesamten 47 Minuten. Begonnen beim stampfenden Opener "Speak My Mind" über das kraftvolle "Unbroken", dem mit einem superben Ohrwurmchorus versehenen "Slow Down" oder das melodische "Moving In Circles" gibt es hier zehn Songs, die deutlich machen wie Power Metal klingen muss. Abwechslungsreich, kraftvoll, mitreißend. Dabei haben SYMPHORCE ein außergewöhnliches Gespür für Melodien, die im Ohr hängen bleiben ohne dabei kitschig zu wirken. Da auch die von Achim Köhler (u.a. PRIMAL FEAR) betätigten Knöpfchen richtig eingestellt wurden und so auch hier mit voller Kraft gearbeitet wurde, ergibt dies summa summarum das beste Werk des Fünfers.
Langer Rede, kurzer Sinn. Fans von Andy B. Franck, BRAINSTORM oder Power Metal amerikanischer Prägung sollten hier beim mit drei Bonustracks versehenen Digipack zugreifen. Superb.
Anspieltipps: Speak My Mind, Unbroken, Slow Down, Moving In Circles
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk