SYNASTHASIA - Promo-CD
Mehr über Synasthasia
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.01.1970
- Discovery Of The Mask
- The Quest For The Dharacle
- Scotias Death
Meine letzte Rezension über SYNASTHASIA ist noch gar nicht so lange her, denn erst im Februar ist mir eine Promo-CD von SYNASTHASIA ins Haus geflattert. Und wie damals, so kommt auch dieses Mal der CD-Rohling nur mit sehr spärlichen Informationen daher. Das wäre im Zeitalter des Internets auch nicht weiter tragisch, wenn wenigstens die bandeigene Homepage mit Fakten aufwarten könnte, aber diese kann lediglich mit einem "Unsere Seite wird zur Zeit überarbeitet." glänzen. Somit weiß ich also auch dieses Mal nicht sehr viel mehr über die Band als noch vor einem knappen Jahr, aber immerhin konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen, dass sich das Line-up aus SchaX, Bizz, CraX, Phil X und JunX zusammensetzt. Dieser Fünfer aus Duisburg hat erst im Frühsommer mit "The Land Of Lores" seine zweite Full-length-Scheibe eingespielt - das Debüt erschien bereits 1999 in Form von "Oceans Of Dreams" -, doch da SYNASTHASIA den "Superband"-Wettbewerb gewinnen konnten, durften sie die vorliegende 3-Track-Promo im MidasTwins-Studio (POWERGOD, THE TRACELORDS) kostenlos aufnehmen...
Der erste Song des Silberlings, 'Discovery Of The Mask', ist mir bereits von der letzten Promo-CD bekannt, und auch in der Neufassung kann ich mich nicht gegen Vergleiche zu HELLOWEEN, GAMMA RAY und vor allem EDGUY / AVANTASIA wehren. Das soll jetzt keinesfalls negativ gemeint sein, aber dieses Stück ist eben ein typischer Uptempo-Track in der Tradition dieser Bands. So dominieren hier vor allem schnelle Gitarrenriffs und -läufe, die von der Rhythmusabteilung angemessen unterstützt werden. Der Gesang bewegt sich eher in den gehobenen Regionen, ist aber durchaus noch im erträglichen Bereich, da er trotzdem recht druckvoll daherkommt.
Auch der dritte Song, "Scotias Death", ist mir nicht wirklich unbekannt, aber wie schon im Frühjahr, so gefällt er mir auch dieses Mal wieder recht gut. Im Gegensatz zum Opener ist er weitaus druckvoller ausgefallen, wobei der Gesang deutlich im Vordergrund steht. Die Instrumental-Fraktion zeigt sich aber auch hier sehr gut aufeinander eingespielt, und im Instrumentalteil können vor allem die Gitarristen kurz ihr Können demonstrieren.
Mit 'The Quest For The Dharacle' haben SYNASTHASIA aber erfreulicherweise auch einen Song auf die CD gepackt, der auf der anderen Promo-Scheibe noch nicht enthalten war. Bei diesem Stück kann insbesondere der Schlagzeuger mit variablem, aber dennoch sehr druckvollem Drumming überzeugen, doch auch in Sachen Riffing kann man eigentlich nicht meckern. Der Song kommt recht energiegeladen daher und weiß durchaus mitzureißen.
Insgesamt bleibt also zu sagen, dass diese drei Songs ganz gut gelungen sind, auch wenn SYNASTHASIA natürlich nicht wirklich grundlegend Neues bieten. Wer aber dennoch Interesse hat, sich ein eigenes Bild zu machen, der kann diese CD für 1,50 EUR (+ 2 EUR für Porto und Verpackung) direkt bei der Band bestellen, wo es natürlich auch das akutelle Full-length-Album "The Land Of Lores" gibt.
Anspieltipps: Discovery Of The Mask, The Quest For The Dharacle, Scotias Death
- Redakteur:
- Martin Schaich