SYSTEM OVERTHROW - System Overthrow
Mehr über System Overthrow
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.03.2013
- System Overthrow
- Lycanthropy
- Fallen Angel
Keinesfalls Systemabsturz
Mensch, das ist aber ein Appetithappen, der sich gewaschen hat. Hier treffen Heroen wie ANNIHILATOR, EXCITER, ANVIL und Konsorten auf US Power Metal der etwas schnelleren Gangart. SYSTEM OVERTHROW beehren uns mit ihrem selbstbetitelten 3-Track-Vorgeschmack und machen bereits zu Beginn viel Dampf. In jeder einzelnen Faser kommen Parallelen zu ICED EARTH auf, auch wenn in Sachen Vocals noch längst nicht die Klasse eines Matt Barlow, Tim Owens oder (neuerdings) Stu Block erreicht werden kann.
Dennoch ist das Songtrio des Bandquartetts pfiffig und durchaus nett anzuhören. Die Bandhymne lärmt bereits zu Beginn mit einem ordentlichen Tempo in den Gehörgängen, ehe die Bodenfrost-Erinnerungen beim folgenden 'Lycanthropy' ihren Höhepunkt erreichen. Als würde ein experimentierfreudiger, von Thrash durchaus beeinflusster Jon Schaffer persönlich zur Klampfe greifen, macht SYSTEM OVERTHROW auf dieser viel zu kurz und spärlich geratenen EP eine gute Figur. Mit dem äußerst abwechslungsreichen, etwas über den Tellerrand hinausblickenden 'Fallen Angel' schließt die EP letztendlich ihre Pforten.
So bleibt festzuhalten, dass man durchaus gespannt auf weitere Taten des Systems sein darf und sich zurecht die Frage stellen kann, ob man das hohe Niveau von 'System Overthrow' und 'Fallen Angel' auch über eine gesamte Albumlänge halten kann. Haltet also Augen und Ohren offen.
- Redakteur:
- Marcel Rapp