SYSTEMATIC ERADICATION - Barfight Music
Mehr über Systematic Eradication
- Genre:
- Metal / Death & Roll
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Antstreet Records (New Music Distribution)
- Release:
- 27.04.2012
- Fight Club
- Stalk
- Are You Ready..?!
- What I'm Fighting For
- Que passa Cabron
- My Apocalypse
- Bastard
- I Am
- Saardism
- 3LB
- Lost
- One Man Army
- Barfight Song
Party-Death-Metal oder brachiale Platitüden?
Von einer Platte, die sich schlicht und einfach "Barfight Music" schimpft, erwartet man entweder räudigen Hardcore oder partykompatiblen Rock & Roll. Dass SYSTEMATIC ERADICATION jedoch eher im thrashigen Bereich verwurzelt sind und obendrein mit todesmetallischen Grooves arbeiten, hätte man lediglich vermuten können, wenn man einen genaueren Blick auf das quietschige Cover der zweiten Scheibe dieser Herrschaften - auch wenn Klischees nicht immer so überstrapaziert werden sollten, wie es hier der Fall ist!
Musikalisch ist "Barfight Music" indes eine ziemlich coole Angelegenheit, wenngleich die Mischung aus Death 'n' Roll, Metal und schwungvollen Rhythmen nicht immer genau ins Schwarze trifft. Zwar fehlt es SYSTEMATIC ERADICATION zumindest im instrumentalen Bereich nicht an Durchschlagskraft - sonst würde man den einen oder anderen SEPULTURA-Vergleich sicherlich nicht bemühen - doch gerade vokaltechnisch ist die Mischung aus Grunts und Shouts nicht immer das Wahre, weil es der Stimme von Frontmann Ralle stellenweise an Ausdrucksstärke mangelt. Speziell in den schnelleren Stücken von "Barfight Music" wirkt seine Stimmakrobatik recht beliebig und harmoniert zudem nicht in jeder Note mit dem lässigen Treiben von Gitarren und Rhythmusabteilung.
In puncto Songwriting kann man der Band allerdings keinen berechtigten Vorwurf machen. Nummern wie das groovige 'Are You Ready..?!' oder das straight stampfende 'Que Passa Cabron' hauen richtig fett ins Mett, und mit einem dezent melodischen Kracher wie 'Bastard' begibt man sich alsbald auf die Überholspur und damit auch in die Nähe der stellenweise vergleichbaren Party-Nummern von DEBAUCHERY. Aber gleichzeitig stehen mit 'I Am' oder 'Stalk' einige Songs auf dem Programm, die von dieser Klasse ein ganzes Stück entfernt sind und deren Überzeugungskraft weitaus reduzierter ist als bei den vermeintlichen Highlights von "Barfight Music".
Am Ende ist die Scheibe aber sowieso eher was für die feiernde Fraktion, wobei man SYSTEMATIC ERADICATION definitiv nicht unterstellen darf, härtetechnisch keine Tritte zu verteilen. Doch die Attitüde richtet sich gen Party - und wer es dabei gerne etwas deftiger mag, ist mit dieser Platte nicht schlecht beraten. Aber eben auch nicht absolut optimal...
Anspieltipps: Are You Ready..?!, Que Passa Cabron, Bastard
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes