SYSTR - Gazole
Mehr über Systr
- Genre:
- Electro Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- SG Records / Twilight
- Release:
- 25.11.2011
- Gazole
- DBMB
- Protect Your Horizons
- Thee Race
- Understanding
- Point Break
- All Given Words
- Sportswear (Dead Or Alive)
- Remaining Silence
- Superheroes
Kein frisches, aber ein starkes Elektro-Rock-Album!
Düstere Elektro-Sounds in Kopplung mit stampfenden Gitarren sind nun beileibe nichts wirklich Originelles mehr; Acts wie PAIN und DEATHSTARS haben es in den letzten Jahren vorgemacht, unzählige weitere Kapellen haben das Erbe solcher Combos wie KMFDM weitergetragen und um Nuancen aus dem Gothic-Sektor erweitert. In diesem Sinne ist das Debüt der französischen Electro-Gother von SYSTR sicher eine vorhersehbare Geschichte, die man sich trotz der offenkundigen Parallelen jedoch gerne bis zum Ende anhört. Anständiges Songwriting und ebenso ordentliche Spannungsbögen sind die Geheimwaffen, mit denen die Westeuropäer hier das Offensichtliche interessant machen. Und auch wenn "Gazole" hier und dort noch etwas mehr Punch hätte vertragen können, kann der Erstling dieses Quartetts doch auf Anhieb überzeugen.
Die zehn Songs sind darüber hinaus auch nicht so steril aufgebaut wie beim Gros der übrigen genreähnlichen Gehversuche. Nummern wie das melodische 'Protect Your Horizons' und das vom Horror-Flair besetzte 'The Race' haben eine sofort durchdringbare Seele, 'All Given Words' punktet mit seiner ausgesprochen klug ausgearbeiteten Dynamik, das epische 'Remaining Silence' befriedigt die Balladen-Abteilung, und mit 'Understanding' und 'Superheroes' stehen sogar zwei echte Hits in der Warteschleife auf die ersehnte Dauerrotation.
SYSTR machen es dementsprechend genau richtig und setzen lieber auf geschickt modifiziertes Vertrautes, statt sich auf Teufel komm raus mit eher biederen Innovationen herumzuplagen. Das gibt zwar punktetechnisch ein paar leichte Abzüge für den kreativen Output von "Gazole", bleibt aber ganz leicht zu verkraften, da die Gesamtleistung der vier Franzosen nahezu uneingeschränkt überzeugend ist. Wer besagte Bands liebt, wird mit diesem Album jedenfalls nicht viel falsch machen können.
Anspieltipps: Protect Your Horizons, All Given Words, Superheroes
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes