SYZYGY - A Glorious Disturbance (DVD/CD-Box)
Mehr über Syzygy
- Genre:
- Retro Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- FHL Records / Just For Kicks
- Release:
- 01.03.2013
- DVD: Vanitas
- Mount Ethereal
- Strange Loop II
- Dreams
- M.O.T.H.
- Darkfield
- Circadian Rhythm
- The Coronation
- Beggar's Tale
- The Sea
- In The Dead Of Night
- Burn
- CD: Vanitas
- Mount Ethereal
- Circadian Rhythm
- Strange Loop II
- Dreams
- Darkfield
- The Coronation
- Beggar's Tale
- M.O.T.H.
- DVD: Carl Baldassarre Interview
- The Writing of Realms
- Mark Boals Interview
- Band Roundtable
Mehr Prog und mehr Y war lange nicht.
Mit "A Glorious Disturbance" liefert die amerikanische Progtruppe SYZYGY ihren ersten Livemitschnitt ab und macht dabei gleich Nägel mit Köpfen, indem das Teil als schmucke DVD/CD-Box daherkommt. Kernstück des Paketes ist die Konzert-DVD mit Aufnahmen der Band beim 3RP Festival 2009 und ihrer Headlinershow beim Day of Prog 2010.
SYZYGY sind so recht nach dem Herzen des gestandenen Progfans. In ihren teilweise ausladenden Werken wird gerne ein eingängiger liedhafter Teil abrupt durch eine Frickelorgie, eine stimmungsvolle Instrumentalpassage oder ein Solo abgelöst. Dann und wann bewegt man sich mit großer Selbstverständlichkeit auf Metal- oder Jazzterrain, und zwischendurch fiept ein neoproggiges Keyboard. Dabei bleibt immer der kompositorische und harmonische Zusammenhang der einzelnen Stücke gewahrt. Man höre sich nur solche Progmonster wie 'M.O.T.H.', 'Darkfield' oder 'The Coronation' an. Aber auch in der kleinen Form ('Circadian Rhythm') überzeugen SYZYGY. Als Vergleichsgrößen kann man für die Gruppe, die hierzulande noch nicht die verdiente Aufmerksamkeit hat, Namen wie KANSAS, RUSH oder bedingt EMERSON, LAKE & PALMER nennen, wobei SYZYGY selbstverständlich kein Abklatsch sind. Dass die Band offen für gehaltvolle Musik ohne Blick auf das Etikett ist, beweist sie mit der Zugabe, Interpretationen von 'In The Dead Of Night' von U.K. und 'Burn' von DEEP PURPLE. Hauptsänger ist auf "A Glorious Disturbance" übrigens Mark Boals, den Metaller als Stimme mehrerer Scheiben von YNGWIE MALMSTEEN kennen.
Die CD bietet bis auf die letzten drei Nummern der DVD das Programm zusätzlich in Audioform. Die Doku-DVD enthält Interviews und Hintergrundinformationen zum aktuellen Studioalbum "Realms Of Eternity". Hardcore-Proggern, die SYZYGY kennenlernen wollen und gut Englisch können (keine deutschen Untertitel!), könnte es sich empfehlen, an einem langen Wochenende sich erst die Dokus und dann die Musik zu geben.
Schade, dass man solche Musik als "Retro" Prog Rock schubladisiert, aber leider findet man diese üppige Fülle auf dieser Qualitätsstufe heutzutage nicht mehr allzu häufig.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser