TOS - Home
Mehr über TOS
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Jazzhaus Records (in-akustik)
- Release:
- 26.09.2014
- Home
- Mission
- Calling
- Stop Time Now
- Astray
- Alley
- Worlds Collide
- City
- Someone Somebody
- Here It Is
- California Run
- This Yellow
- Free World
Gefühlvoller Alternative aus Süddeutschland.
Aus Ravensburg kommen nicht nur Dinge mit einem blauen Dreieck, sondern  auch die Alternativerocker TOS, die mit "Home" ihr fünftes Album  vorlegen. Und was für eines! Dreizehn Lieder lang zelebrieren die  Burschen einen mal krachenden, mal melancholischen Rock, der unter die  Haut geht und mit dem sie sich vor großen, internationalen Vorbildern  nicht verstecken müssen. Hört euch allein den Opener und Titeltrack  ‘Home‘ an, und ihr wisst, was ich meine. 
Dabei gehen sie weniger  direkt zu Werke, als dass sie kleine, subtile Hymnen schreiben.  Allerdings ohne ins Wehklagen zu verfallen. Gelegentlich werden sie mit  COLDPLAY verglichen, aber das haben sie nicht verdient, denn TOS ist  besser. Und abwechslungsreicher. Reichen über Popanklänge zu Rock und  Post Rock und wieder zurück. Sind sich nicht zu schade, auch mal den  offensichtlichen Akkord zu spielen, und werden doch nicht flach. Dürfen  große Chöre anwenden, und nerven doch nicht. Erinnern manchmal an FURY  IN THE SLAUGHTERHOUSE, mal an STAIND oder neue MARILLION, und sind doch  nichts davon und alles. Auf einmal. Und AOR. Und radiokompatiblen  Mitsingrock. Und das alles mit einem wahrlich großartigen Sänger namens  Christian Brauchle!
Ja, ich spinne, aber mit mir geht die Freude  durch darüber, dass wir nicht immer über den großen Teich schauen  müssen, um ehrliche, handgemachte und großartige Musik zu hören. Noch  dazu mit intelligenten Texten, die dem Digipack als Zettelsammlung  beiliegen und so jedem einzelnen Song einen eigenen Charakter geben.  Einzig die Unscheinbarkeit der Aufmachung ist zu kritisieren – nicht  weil sie nicht gelungen wäre, sondern weil sie wenig zum Mitnehmen  einlädt. Intellektuellenrock, sicher, und in einer selbstgebastelten  Nische, aus der wir sie herausholen müssen. Durch Unterstützung. Durch  den Kauf von "Home". Wer Alternative Rock mag, darf nicht weghören.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger
 
	

