TAINA - Illusion
Mehr über Taina
- Genre:
- Industrial Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- TAINA Eigenvertrieb/ Download
- Release:
- 12.02.2012
- I Feel Rage
- Like A Good
- Illusion
- Pain
- Illusion (Remix)
Kleinkunstplatte.
Wie groß die Industrial-Gemeinde ist, oder ob sie sich gesundgeschrumpft hat... zu hoffen ist dies. Sind doch in Zeiten, die mal waren, ein ums andere Mal Klone auf Klone erfolgreicher Formate aus dem erzenen Boden gesprossen. Die Zutaten waren zumeist dieselben: Ein natürlich kaltherzig abgemischt-entworfener Sound, vielerlei Gefiepe und Programmiere, die die Monotonriffs zumeist begleiteten, wobei die eingesetzten Drummaschinen und die metal-geschliffenen Brachialsaiten noch die verlässlichsten Elemente mit dem kleinsten Nerv-Faktor waren.
Aber insgesamt hatten so einige Zeitgefährten das Gefühl, dass sich auf diesem Feld zwischen der Techno-Elektronik-Allee und dem Metallboulevard nicht allzuviel Innovatives tut. Und das über Jahre hinweg.
Die Fast-Bremer TAINA sind also schwer beladene Erben, bevor sie ihre Zombieaufmachung überhaupt in den Pool der Wahrnehmung eingeführt haben. Die Drei sehen aus, wie gerade aus der Pathologie ausgebüchst und Kampfspuren und Kratzspuren auf den Arbeiterunterhemden deuten wohl den Willen an, nach der offiziellen Tod-Erklärung noch unter uns wandeln zu wollen. Dementsprechend holperig geht es auch thematisch zu, wenn über Wutbürger oder Illusionen, ein Gottwesen, oder eben Schmerz als allgemein humanes Phänomen gezimmert wird.
Der betont verrückt bellende Sänger wird vom Gitarristenzombiekumpan mit Saitenhieben aus der Konserve angestachelt und provoziert, was sich in dieser EP recht gleichartig über zwanzig Minuten hinwegstreckt.
Das ist eben ein schweres Erbe, das mit dem Industrial. Dem fesselnden, abwechslungsreichen.
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben