TAROT - Undead Indeed (CD + DVD)
Mehr über Tarot
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 08.08.2008
- Crows Fly Black
- Traitor
- Pyre Of Gods
- Tides
- Bleeding Dust
- Angels Of Pain
- Follow Me Into Madness
- Before The Skies Come Down
- Ashes To The Stars
- Undead Son
- You
- Crawlspace
- Rider Of The Last Day
- I Rule
- Crows Fly Black
- Traitor
- Pyre Of Gods
- Wings Of Darkness
- Back In The Fire
- Tides
- Bleeding Dust
- Veteran Of Psychic Wars
- Angels Of Pain
- Warhead
- Follow Me Into Madness
- Before The Skies Come Down
- Ashes To The Stars
- Undead Son
- You
- Crawlspace
- Guitar Solo
- Rider Of The Last Day
- I Rule
Heutzutage bringt jede Band bereits am Anfang ihrer Karriere mindestens eine DVD heraus. Nicht so TAROT, die finnischen Hard Rocker, denn obwohl die Combo bereits in den 80ern von den Hietala-Brüdern Marco (ja, genau der aus NIGHTWISH) und Zachary gegründet wurde, haben die Jungs nie eine ihrer Live-Performances auf einem Silberling verewigt. Bis jetzt, denn nun kommt "Undead Indeed" in die Läden, eine Live-CD zu der es als Bonus gleich auch noch die DVD obendrauf gibt. Gefilmt wurde das ganze 2007 im Rupla-Club in Kuopio im Norden Finnlands.
Was die Setlist der DVD angeht, so werden hier viele Wünsche der eingefleischten und neuen TAROT-Fans erfüllt, denn man konzentriert sich nicht nur auf das neuere Material, sondern lädt den Zuschauer auf eine Zeitreise duch die Bandgeschichte ein. 'Crawlspace' darf dabei natürlich ebenso wenig fehlen wie 'Follow Me Into Madness' oder der Single 'Ashes To The Stars'. Auch 'Veteran Of Psychic Wars', eine gelungene Cover-Version des Hits von BLUE ÖYSTER CULT, ist mit von der Partie und wird wie gewohnt vollständig nicht von Marco, sondern von Tommi Salmela, dem zweiten Sänger der Band, interpretiert. Auch 'Back In The Fire' ist ein Solo-Stück für Tommi, der eindrucksvoll beweist, dass er Marco Hietala defintiv das Wasser reichen kann, und TAROT somit nicht nur einen sondern gleich zwei absolute Ausnahmesänger am Start haben. Auch Marco selbst gibt sich in Topform, egal ob bei aggressiveren Stücken wie 'Traitor' oder bei der Gänsehaut-Ballade 'Tides'. Seine humoristischen Ansagen zwischen den einzelnen Stücken werden freundlicherweise mit englischen Untertiteln versehen, so dass auch der nicht-finnisch-sprechende Otto-Normalverbraucher sich amüsieren kann.
Die Produktion der DVD ist ausgesprochen gut und kann mit der Kameraführung und den Schnitten voll und ganz überzeugen. Hier gelingt das Kunststück, die Live-Atmosphäre des Konzerts einzufangen und festzuhalten. Ausserdem konzentriert man sich nicht nur auf die drei Mann an der Vorderlinie der Bühne (Marco, Tommi, Zach), sondern auch Keyboarder Janne und Drummer Pecu bekommen ihren fairen Teil an Bildschirm-Zeit. Schmerzlich ist lediglich, dass es keine Extras auf der DVD gibt. Den deutschen Fans werden zu Beispiel die Interviews, die die finnische Version beinhaltet, vorenthalten. Vorenthalten werden uns auch einige Lieder auf CD, die auf der DVD zu finden sind. Warum man zum Beispiel die Hits 'Wings Of Darkness' und 'Warhead' von der CD gestrichen hat, ist mir absolut unverständlich. Ansonsten gibt es aber auch hier nichts an der Qualität zu meckern.
Fazit ist, dass sich das Warten gelohnt hat, denn die erste TAROT-DVD kann sich wirklich sehen lassen. Hardcore-Fans, die wirklich nichts verpassen wollen, sollten sich vielleicht besser die finnische Doppel-CD und Doppel-DVD bestellen, doch wem es einfach nur um das Konzert geht, der ist auch mit der etwas abgespeckten deutschen Version bestens bedient. Das Quintett ist in Höchform, die Setlist mit Bedacht ausgewählt und der Spaß, den die Kerle sichtlich auf der Bühne haben, überträgt sich ebenfalls auf den Zuschauer vor der Glotze. Mit "Undead Indeed" haben die Finnen einen weiteren Meilenstein gesetzt und sich zudem auch noch wirklich unsterblich gemacht. (So richtig wirklich? DAS wage ich dann doch anzuzweifeln. - PK)
Anspieltipps: Pyre Of Gods, Veteran Of Psychic Wars, Tides, Back In The Fire, I Rule
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel