TEN YEARS AFTER - Evolution
Mehr über Ten Years After
- Genre:
- Bluesrock
- Label:
- Ten Years After / H'Art
- Release:
- 17.11.2008
- I Think It's Gonna Rain All Night
- She Keeps Walking
- Why'd They Call It Falling
- She Needed A Rock
- My Imagination
- I Never Saw It Coming
- Slip Slide Away
- Tail Lights
- Angry Words
- That's Alright
Mit neuem Elan legen die Bluesrockhaudegen einen zukünftigen Genreklassiker hin!<br />
Mit dem Opener 'I Think It's Gonna Rain All Night' machen es die vier goldrichtig. Nach dem Motto "Der erste Eindruck prägt", setzen sie einen locker groovenden Bluesrocker mit sofort griffiger Melodielinie auf die Pole Position, der dem geneigten Altfan erstmal die Angst nimmt, die "Evolution" bei TEN YEARS AFTER hätte nun womöglich alles neu gemacht. Bei dem folgenden Slow Blues 'She Keeps Walking' klingt die Gitarre erstmal komplett nach Stevie Ray Vaughn (R.I.P.) – das wäre Alvin Lee früher (wie heute sicherlich auch nicht…) nie passiert.
Und da sind wir dann auch schon mitten drin in der Diskussion, die in einschlägigen Internet-Foren die Gemüter erhitzt: Kann es ein (TEN YERS AFTER-)Leben nach Alvin Lee geben? Ist Jungspund Joe Gooch der passende Ersatz für den einstmals schnellsten Sechssaiter des Genres? Passt die eher jungenhafte Stimme zu einem vierzig Jahre alten Bluesrock-Schlachtschiff? Ganz einfach! Ja, ja und nochmals ja! Die Stimme wird von ganz alleine (und ein paar Whiskys mehr auf Tour) knarziger. Sein Gitarrenspiel ist sicher nicht so rau und ungehobelt wie das seines Vorgängers, dafür aber wesentlich variantenreicher von balladesk-verträumt über jazzig-vertrackt bis geradlinig-erdig ('That's Allright'!). All das wirkt sich offensichtlich auch positiv auf die drei verbliebenen Banddinosaurier aus. Die Songs atmen eine neue Frische, sei es die AOR-Ballade 'Tail Light' oder das direkt danach platzierte Heavy Rock-Schlachtross 'Angry Words', um nur zwei Beispiele anzuführen. Alle Akteure scheinen sich an Spielfreude gegenseitig übertreffen zu wollen, ohne das aber jemals einer der vier die anderen unterbuttern würde (Vielleicht kann man dieses Album mal Herrn Malmsteen vorspielen ;-) ). Allein das jazzige Pianosolo von Orgelgott Chick Churchill auf 'My Imagination' erzwingt das sofortige Drücken der Wiederholungstaste des Players.
Also, endlich mal aufhören mit der quatschigen Diskussion. "Evolution" ist einfach ein superbes Bluesrock-Album vom allerfeinsten und von zeitloser Klasse – Punkt.
Anspielltipps: I Think It's Gonna Rain All Night, My Imagination, Angry Words, I never Saw It Coming
- Redakteur:
- Martin Rudolph