TENEBRE - Heart's Blood
Mehr über Tenebre
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Regain / Soulfood
- Release:
- 04.11.2005
- Silver Flame
- Mistress Of The Dark
- Serpent's Fire
- Shine
- Blue
- Pray
- Nightmare
- Black Void Nirvana
- Heart's Blood
- Night Reborn
Was machen wir nur mit einer Band wie TENEBRE? Eine Band, die nicht kürzer im Geschäft ist als ihre Kollegen, sich eigentlich auch immer hat behaupten können, eine Band, die mit ihrem neuen Album auch gar nicht mal so schlecht abschneiden sollte und qualitiv nicht besser oder schlechter ist als die Konkurrenz, eine Band, die prinzipiell sehr guten Gothic Rock spielt, aber gleichermaßen vom musikalischen Aspekt her nicht austauschbarer sein könnte als so viele andere Gruppen, die sich dieser Musik verschrieben haben.
Es ist nunmal ein Dilemma, mit dem vor allem finnische Bands zu kämpfen haben, die diese Musik lieben, natürlich auch ein Auge auf kommerziellen Erfolg haben, wo sie doch sehen, dass Gruppen wie HIM und THE 69 EYES europaweit beliebt sind, andererseits aber nicht erfinderisch genug sind, um aus dem Schatten der schier übermächtigen anderen Gruppen zu entkommen. Und dieses Dilemma sehe ich jetzt auch bei "Heart's Blood", der insgesamt achten Veröffentlichung von TENEBRE. Frontmann Kalle klingt wie das Stiefkind von Pete Steele und dem Sänger der 69 Augen, die Musik basiert auf denselben düster-rockenden Elementen wie das Standardmaterial von HIM, und die legendären Bands aus diesem Genre, nämlich FIELDS OF THE NEPHILIM und die SISTERS OF MERCY, findet man besonders in den langsameren und weniger rockenden Nummern auch häufig wieder.
Es gibt Leute, die haben ihren Schrank voll mit solchen Releases, und genau diese werden sicher auch bei "Heart's Blood" wieder zugreifen, machen dabei sicher auch keinen Fehler. Andere hingegen geben sich mit dem Backkatalog einer dieser Bands zufrieden, sparen eine Menge Geld, weil sie die wesentlichen Bestandteile dieser Musik, wie wir sie hier vorfinden, anderweitig hören können und sind ebenfalls glücklich. Ich weiß jetzt nicht, welcher Gruppe ihr angehört, und ich kann euch auch versprechen, dass ihr garantiert die Musik auf dieser CD mögen werdet, wenn Gothic Rock euer Ding ist. Aber wenn ihr frischen Wind in dieser Szene sucht, dann sind TENEBRE sicherlich nicht das, was ihr braucht. Also überlegt selbst, was euch wichtiger ist!
Anspieltipps: Blue, Black Void Nirvana, Serpent's Fire
- Redakteur:
- Björn Backes