TENGGER CAVALRY - Ancient Call
Mehr über Tengger Cavalry
- Genre:
- Folk Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Metal Hell
- Release:
- 25.04.2014
- Dance With The Wolf
- Galloping Towards The Great Land
- Battle Song From Far Away
- Hymn Of The Earth
- Echo Of The Grassland
- Brave
- Summon The Warrior
- The Battlefront
- Chant Of The Cavalry
- Legend On Horseback
Folk Metal mal anders
Selbst im Folk Metal muss man heute ganz schön weit gehen, um noch mit exotischen Instrumenten auf sich aufmerksam zu machen. TENGGER CAVALRY gelingt dies auf "Ancient Call" jedoch sehr gut. Die Band, hinter der vor allem der Komponist und Künstler Nature Zhang steht, kommt nämlich aus unserem wichtigen Handelspartnerland und daher Vorreiter für kreative Auslegung der Menschenrechte: China. Dementsprechend wird in der Musik von TENGGER CAVALRY auf eine Reihe fernöstlicher Instrumente zurückgegriffen und die typisch asiatische Pentatonik und Melodieführung prägt das gesamte Album. Wobei sich Zhang und seine Mitstreiter, da sind wir wieder ganz beim typischen Pagan und Folk Metal, inhaltlich weniger chinesischen, denn mongolischen Themen zuwenden. Schließlich waren die Mongolen das zentralasiatische Gegenstück zu den Wikingern und damit deutlich besser als Paten geeignet, als eine verhältnismäßig friedliche Hochkultur. Daher gibt es Texte über Wolfsgötter, Krieger und das endlose Grasland, mit harschem Gesang, schnellen Riffs und aggressivem Drumming, die von Pferdekopfgeigen und Kehlkopfgesang den folkloristischen Anstrich verliehen bekommen.
Die Kompositionen sind allesamt sehr gelungen, wobei die Stärke von "Ancient Call" für meine Ohren klar in den traditionellen Instrumenten und Melodien liegt, da die eher klassischen Metal-Elemente relativ gewöhnlich ausgefallen sind. Vor allem die Wodka-Rüpel KORPIKLAANI höre ich beim Gitarrenspiel und auch beim Gesang immer wieder heraus, was zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade bahnbrechend ist. Die Geigen, gezupften Saiteninstrumente und der traditionelle Kehlkopfgesang hingegen sind wirklich toll und passen sich sehr gut in die Kompositionen ein, wobei die Melodieführung für westlich-unbedarfte Ohren poppig und eingängig genug gehalten wurde, dass man sich schnell in das Album einhört und nicht an allzu exotischen Melodielinien hängen bleibt.
Das Ergebnis ist also ein durchweg gelungenes Album, das Folk Metal von einer frischen, neuen Seite zeigt und Freunden des Genres daher wärmstens empfohlen sei. Die gekonnte Mischung aus vertrauten Elementen und selten gehörten Instrumenten und Melodien macht "Ancient Call" zu einem angenehm frischen Wind im Kelten- und Wikinger-Einerlei, das sonst im Genre herrscht.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst