TENSIDE - My Personal War
Mehr über Tenside
- Genre:
- Alternative Nu Thrash Metal
- Label:
- Unformatted Records / Rough Trade
- Release:
- 26.01.2007
- Rock The Nation
- This Is Reality
- Defied
- Wanna Be Alone
- You Get What You Deserve
- I Hate It
- World Of Misery
- Insolence
- We Are The Minority
- Against Society
- I Am The Devil
- I Cannot Forget
- This Is Reality (Videoclip)
In der Bandbio behaupten die Jungspunde von TENSIDE, dass sie "echte Metal Believer" sind und ihren Traum leben würden. Mag sein, meine Herrschaften, aber leider ist musikalisch davon nicht allzu viel zu merken.
Natürlich verstehe ich den jugendlichen Überschwang mit Hang zur Übertreibung, allerdings muss schon gesagt werden, dass man von einem "Metal Believer" doch andere Klänge erwartet als jene, die auf "My Personal War" zu vernehmen sind.
Nicht, dass TENSIDE auf ihrem ersten vollständigen Werk übel klingen würden, aber eine Melange aus alternativen Rocksounds, modernem Thrash und jeder Menge Nu Metal ist heutzutage leider nicht mehr originell und reicht vor allem keinem "echten Believer" dieser Musik um der Band zu huldigen.
Wenn auch soundtechnisch hier wahrlich Großes geboten wird und Kompositionen wie 'Defied', 'We Are The Minority' oder 'I Hate It' auch recht aggressiv und dementsprechend druckvoll aus den Boxen kommen, muss festgehalten werden, dass von SOULFLY oder EKTOMORF bereits einige Songs in Umlauf sind, die diesen nicht unähnlich sind und das nicht nur musikalisch, sondern auch hinsichtlich der Texte. Diese Songs sind wohl repräsentativ für TENSIDE, aber auf Grund ihrer massiven Affinität zu den Größen dieses Genres eher die Schwachpunkte von "My Personal War".
Fans der genannten Truppen sollten TENSIDE aber dennoch einmal antesten, denn auch diese vier Jungs werden es mit Sicherheit schaffen, vor der Bühne amtlich für Stimmung zu sorgen, denn genau dahingehend scheinen die Songs angelegt zu sein, wie die Highlights dieser Scheibe eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Anspieltipps: This Is Reality, Against Society
- Redakteur:
- Walter Scheurer