TERMINATE - Deathship Landing
Mehr über Terminate
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Rügencore Records
- Release:
- 25.10.2013
- Infinite Space
- New Born Sickness
- The last breath For The Final Warning
- Calm Within Me
- The Sound O' Sirens
- Resistance Is Futile
- Cold Vengeance
- Between The Flesh And The Soul
- Heavy Rest Thy Chains
- Chain Reaction
- Create/Dominate/Terminate
Der Adler ist gelandet
Melodischer Thrash Metal, zwei Komponenten, von denen einige wohlmöglich denken, dass diese sich gegenseitig aufheben würden. Dass dieses vermeintliche Paradoxon doch schlüssig und stimmig ist, beweisen uns die einheimischen Jungs von TERMINATE, die uns mit ihrem elfteiligen Debüt "Deathship Landing" beehren. Talentiert und instrumental erhaben ist die Truppe definitiv, doch wirklich bemerkenswert ist hingegen die bereits angedeutete Tatsache, dass sie wunderbare Melodien mit solch derartiger Wucht und thrashiger Präzision einprügeln, dass sie der Hörerschaft unweigerlich im Gehör stecken bleiben.
Zugegeben, das haben wir anderweitig schon prägnanter und einschlagender gehört, doch für ein Debüt in diesem Sektor kann sich "Deathship Landing" wirklich sehen lassen. Stücke wie der Anfangssturm 'Infinite Space', der Melodiehammer 'The Last Breath For The Final Warning' oder der coole Doppelschlag 'Resistance Is Futile'/'Cold Vengeance' können den ersten Eindruck nach einigen Durchgängen nur bestätigen, obwohl die richtigen Hits, die wahrhaftigen Nussknacker vergeblich gesucht werden. Darüber hinaus lockern die Instrumentale 'The Sound O'Sirens' und 'Heavy Rest Thy Chains' das Unterfangen auf und geben ihm trotz deftigen Thrashs einen langfristigen Charme. Die Melodien hämmern sich mit zunehmender Spieldauer gekonnt ins Mark und der homogen erdige Sound sowie das alles andere als stumpfsinnige, realistische Songwriting runden das positive Gesamtbild dieses Thrash-Debüts zusätzlich ab.
Auch wenn die letzte Durchschlagskraft an manchen Stellen auf der Strecke bleibt und, wie angesprochen, die richtigen Rausschmeißer sehnlich auf sich warten lassen, öffnet "Deathship Landing" für TERMINATE das Fenster in eine bedeutende Zukunft. Der erste Stein wird hiermit vehement und wuchtig ins Rollen gebracht. Man darf gespannt sein, was von den vier Jungs zukünftig noch kommen wird. Erwarten darf man in Anbetracht des vorliegenden Elfers hingegen eine Menge.
Anspieltipps: Infinite Space, The Last Breath For The Final Warning, Heavy Rest Thy Chains
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp