TERRA NOVA - Escape
Mehr über Terra Nova
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 29.08.2005
- Long Live Rock`n`Roll
- Rock Bottom
- Hold The Line
- Heaven Knows
- Escape
- War On War
- You Are The One
- Sole Survivor
- Lonely Is The Night
- Back In The Eighties
- Part Of The Game
- Yesterday
TERRA NOVA ist sicherlich ein Name, bei dem man erstmal ein bisschen in der Erinnerungskiste kramen muss, um festzustellen, dass es sich hier mitnichten um eine Newcomerband handelt, sondern eher um "alte Recken". Die niederländische Band um Sänger, Songwriter und "Chef-für-alles" Fred Hendrix und seine Mitstreiter hat bereits in den Neunzigern drei (leidlich) erfolgreiche Alben auf den internationalen Markt geworfen. "Living It Up" 1996 war ein lupenreines AOR-Scheibchen, und mit "Break Away" 1997 sowie "Make My Day" im Jahre ´99 gab es zwei ebenso melodische Nachfolger der Hendrix-Brüder Fred und Ron (keys.). Danach allerdings folgte nur noch Funkstille, bis nun das italienische Label Frontiers Records einen neuen Rundling der melodischen Weichspüler unter das Volk bringt.
Überraschungen können wir von Fred, der unter anderem auch als Produzent für andere Melodic-Acts wirkt (u. a. CHINA WHITE), nicht erwarten. Der Sound ist aalglatt und handpoliert. Die Gitarren sind rockig aber nie rauh oder gar verzerrt und das Ganze erinnert immer wieder an die letzten Outputs ihrer kanadischen Label-Kollegen HONEYMOON SUITE, womit natürlich kein negativer Touch in diese Zeilen kommen soll.
'Long Live Rock `n` Roll' und 'Rock Bottom' rollen richtig gut los. Ersterer Song ist ein Good-Time-Rocker allererster Güte, der einem spätestens nach dem zweiten Durchlauf nicht mehr aus den Gehörgängen kommt – für mich die Hymne/Single der Scheibe! Und Nummero zwo ist der "Kleine Bruder" - 'Hold The Line': Ja, bin ich denn jetzt bei QUEEN gelandet? Piano und Gesang lassen mich in alter Erinnerung erschaudern, bis sich der Titel dazu entschließt, den beiden Vorgängern in die AOR-Schiene zu folgen. Mit 'Heaven Knows' folgt dann die absolut wunderschön-dramatische Ballade, die mit dem seligen Freddy M. (R.I.P) zu Tränen gerührt hätte. Titelsong 'Escape' schließt wieder an die beiden Opener des Silberlings an.
Und so wechseln sich anschließend eine Vielzahl straighter Rocker ('War On War', 'Sole Survior', 'Back In The Eighties') und Balladeskes ('You Are The One', 'Yesterday') ab, bis man erschrocken festestellen muss, dass der Silberling tatsächlich ein Ende hat. Schade eigentlich, denn: Oranjes! Ihr habt ein wunderschönes Melorock-Album hingelegt, das es nicht verdient, in der Versenkung zu verschwinden!
Anspieltipps: Long Live Rock `n` Roll, Heaven Knows, War On War, Back In The Eighties
- Redakteur:
- Martin Rudolph