TERZOUDIS, CHRISTOFER - Laying Notes (Mini)
Mehr über Terzoudis, Christofer
- Genre:
- Instrumental / Prog
- Label:
- Eigenproduktion
- Something To Start With
- Funck Me!!!
- Next Stop: Sunny California
- Feel The Heat / Passing From Um Qasar
Die vier instrumentalen Tracks dieser Eigenproduktion des Athener Gitarristen CHRISTOFER TERZOUDIS machen einen ziemlich professionellen Eindruck. Der gute Mann hat allerdings nicht erst seit gestern eine Gitarre angefasst, sondern tingelt schon seit 1992 in der griechischen Metal-Szene umher. Nach eigener Aussage begann er bereits mit neun Jahren auf eigene Faust das Gitarrenspiel zu erlernen. Er blieb im Laufe der Jahre weiterhin Autodidakt und nahm nur gelegentlich Unterricht.
Nach seinen ersten Erfahrungen bei einer Band, die nicht über das Demo-Stadium hinauskam, spielte er bei den griechischen Thrashern BRAIN FADE und wurde von der einheimischen Presse mit wohlwollender Kritik bedacht. Auch sonst scheinen die Wurzeln von CHRISTOFER TERZOUDIS im technisch versierten Thrash Metal zu liegen. Auf seiner Liste der Lieblingsalben stehen die Klassiker von CYNIC, WATCHTOWER und CORONER ganz oben – mit letzteren verbindet ihn wohl eine Freundschaft. Seltsamerweise hört man das dem vorliegenden kleinen Silberling kaum an. Hier geht seine Musik eher in die Richtung von JOE SATRIANI und Konsorten – allerdings mit einer ganz eigenen psychedelischen Note und mit progtypischen Harmonien. Nach BRAIN FADE gründete er mit anderen Musikern eine Progband, die sich aufgrund interner Differenzen auflöste. Erwähnenswert ist noch, dass er der Gruppe CRIMSON SUNSETS bei einigen Gigs aushalf, die im Vorprogramm von THE GATHERING bestritten wurden.
Die fünfzehn Minuten Musik der CD verfließen auf angenehme Art und Weise. CHRISTOFER TERZOUDIS hat die Tracks vorwiegend im Alleingang eingespielt – zu hören sind neben der Gitarre noch Bass und Drumcomputer. Carlos Perez und D. Imvridis steuerten als Gastmusiker Gitarrensoli bei.
’Something To Start With’ beginnt mit einer besinnlichen, getragenen Melodie im Midtempo-Bereich, der durch hohe Gitarrentöne die besagte psychedelische Ingredienz zugefügt wird. ’Funck me!!!’ groovt ordentlich, wie nach dem Titel nicht anders zu erwarten war. Einige schöne langgezogene Gitarrenharmonien relativieren die Party-Stimmung des Stückes allerdings wieder recht schnell. Groovig ist auch das nachfolgende 'Next Stop: Sunny California', welches mit einigen wirkungsvoll abwechselnden Gitarrensoli aufwartet, die über dem Grundriffing flirren. Naja – warum ausgerechnet ein griechischer Gitarrist, der unter dem ebenso wolkenlosen wie geschichtsträchtigen Himmel seines Heimatlandes lebt, das "sonnige Kalifornien" herbeizitieren muss, bleibt mir unerfindlich. Übrigens kommen nicht nur Rockstars, sondern ein Großteil der so zahlreichen amerikanischen Serienmörder aus dem besagten "Land der Sonne", welche ihnen wohl etwas zu heftig auf die Mütze gestochen hat. Ich suche lieber Schutz im Schatten der Akropolis und lausche dem Schlussstück 'Feel The Heat / Passing From Um Qasar’. Es beginnt mit einem erdigen Riff, das von einem atmosphärischen Gitarrensolo abgelöst wird. Da Quasare sehr helle Objekte sind, die durch den Gravitationskollaps eines weit entfernten Galaxiszentrums verursacht werden, klingt das Stück mit einigen lodernden psychedelischen Gitarrensoli aus, die eine spacige Stimmung vermitteln.
Insgesamt wirkt das Minialbum wie eine Vorübung zum geplanten Full-Length-Debüt, an dem CHRISTOFER TERZOUDIS derzeit arbeitet. Parallel schreibt er die Musik für ein weiteres Prog-Metal-Projekt namens PART OF THE MACHINE. Freunde instrumentalen Metals sollten auf jeden Fall mal in diese Mini-CD reinhören. Beziehen kann man sie über die Homepage des Künstlers.
- Redakteur:
- Jörg Scholz