TEXAS LOCAL NEWS - Momentum
Mehr über Texas Local News
- Genre:
- Emo-Core / Indie-Pop
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Redfield Records
- Release:
- 06.05.2016
- Clear Lines
- Refuge
- Karma
- Borders
- Disclosure
- Here's To You
- Whisper The Words
- Caught In Dreams
- Gravity
- Silence
Nicht sonderlich texanisch...
Im Heimatstaat von George Bush würde man Releases wie "Momentum" sicherlich sehr skeptisch begegnen. Und ob die poppigen Emo-Nummern des neuen Albums tatsächlich in den lokalen News stattfinden könnten, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Vielmehr bedient die hiesige Truppe mit dem doch recht ungewöhnlichen Bandnamen die College-Sparte mit einigen Bubblegum-Referenzen, die ab und zu auch von pompösen Emo-Kitschgeschichten getragen werden und wahrscheinlich auf jeder Teenie-Party auch ihre Berechtigung hätten. Aber ist das der Anspruch einer jungen, dynamischen und noch arg frischen Band?
Wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich waren die vorherigen Vergleiche auch ein Stück weit überzogen. Ganz klar ist aber, dass bei den TEXAS LOCAL NEWS der Mainstream im Fokus steht, sei es nun bei der relativ simplen Aufbereitung der Arrangements, im Hinblick auf die durch und durch poppigen Melodien oder eben auch auf die libeliche Performance von Frontdame Carla und ihrem Kontrapart Timo. Das neue Album tut niemandem weh, verbraucht sich nicht an Experimenten und ist irgendwie auch für jedermann tauglich, sofern man nicht gerade nach anspruchsvolleren oder gar rauen Klängen sucht. Umgekehrt ist es aber auch so beliebig und austauschbar, dass man es ebenso schnell wieder vergessen hat, wie es zuvor noch durch die Ohren gewabert ist.
Und genau an diesem Punkt setzt die Kritik dann auch an: TEXAS LOCAL NEWS macht keine wirklich schlechte Musik, aber etwas weniger Weichspüler, hier und dort ein paar echte Tiffs und eine deutliche Steigerung in Puncto Eigenständigkeit sind die einzigen Optionen, um die Grundideen von "Momentum" überzeugend herüberzubringen. Doch das ist hier leider nicht der Fall, weshalb die Emo-Fraktion am Ende die einzige sein wird, die eine mehrfache Rotation überhaupt in Betracht ziehen wird. Überzeugend ist eben anders.
Anspieltipps: Disclosure, Gravity
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes