THALAMUS - Subterfuge
Mehr über Thalamus
- Genre:
- Classic Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Record Heaven/ Transubstans Records
- Blues mary intro
- Bring down mary
- When goblins cheer
- Blind
- Still dancing on my grave
- I hope you understand
- Here today gone tomorrow
- Shot to hell
- She sells desolation
- Love is shining on the dead man
- Through the fields
<p class="MsoNormal">Wunderbarer Retro Blues-Rock aus Schweden – woher sonst?</p>
Vor zwei Jahren erschien das großartige Debüt "Beneath A Dying Sun" von THALAMUS. Im selben Jahr gab es einen famosen Gig auf dem Sweden Rock Festival zu bestaunen und spätestens danach war man infiziert von der Klasse dieser Band. Ein Jahr später wurden zwei Musiker ausgetauscht und nach einer zwischenzeitlichen EP steht nun endlich das lang ersehnte zweite Werk "Subterfuge" zum Kauf bereit.
Nach einem Intro und einer Instrumental-Nummer geht es mit 'When Goblins Cheer' doch sehr entspannt los. Der bluesige Song hat schon fast einen Domm-Sound und schon hier wird deutlich, dass THALAMUS lange nicht so heavy wie auf ihrem Debüt zu Werke gehen. Die erste Single 'Blind' mit viel Orgel und treibender Gitarre ist ein echter Ohrwurm mit viel Drive und cooler Melodie. Auch das fetzige 'Still Dancing On My Grave' mit seiner fetten Gitarre macht unheimlichen Spass und rockt die Bude – wer hier erwischt wird, einfach nur so regungslos da zu sitzen, muss vor das Rockgericht. Vom Riffing her erinnert 'I Hope You Understand' an die leider viel zu früh von uns gegangenen BADLANDS. Nach dem bluesigem 'Shot To Hell' (Orgel trifft Harmonika) knallt 'She Sells Desolation' druckvoll aus den Boxen, bevor das über 6-minütige 'Through The Fields' (entspannter Blues-Track) ein mehr als gelungenes Retro Rock-Album mit viel Blues beendet.
Man kann nur hoffen, dass diese Veröffentlichung nicht einfach so untergehen wird und die Schweden in Europa ein wenig Fuß fassen kkönnen. Alle Liebhaber des gepflegten Southern Blues-Rocks können an "Subterfuge" nicht einfach so vorbeigehen, denn hier wird Musik noch mit viel Herz gespielt.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Thomas Schmahl