THE LIPS OV FIRE - The Spirit (EP)
Mehr über The Lips Ov Fire
- Genre:
- Okkult / Psychedelic Rock
- Label:
- Northern Fog Records
- Release:
- 31.10.2016
- The Spirit
- Day Of Doom
- Devil
Nur für Teufelsmädchen-Afficionados interessant.
Etwas dumpfer, verwaschener Sound, verhallte Frauenstimme, 70s-Rock-Riffs und leicht psychedelisches Geplänkel: Na, das kennen wir doch schon zur Genüge, nicht wahr? Obwohl es zumindest in meinem Ohr in letzter Zeit weniger geworden ist. Mit THE LIPS OV FIRE schickt sich nun doch eine weitere Band aus Deutschland (Dresden) an, ihren Ellbogen im umkämpften Markt des Okkult-Damen-Rocks auszufahren. Werden sie sich durchsetzen?
Die drei Songs ('The Spirit', 'Day Of Doom', 'Devil') auf dieser EP zeigen die Band von durchaus unterschiedlichen Facetten, irgendwo zwischen Proto-(Doom)-Metal, Psychedelic Rock und Bluesigem. Etwas wirklich Besonderes wie z.B. WUCAN oder PRISTINE stellt die Band musikalisch aber nicht dar, dafür fehlt den Kompositionen und der Stimme zu viel an Charisma und auch an Johanna Sadonis’ düsteres Timbre (LUCIFER) kommt man nicht ran.
Doch manche Passagen haben durchaus ihren Charme und gerade der schöne Blues-Rock-Ausflug mit Mundharmonika bei 'Devil' und die stimungsvollen Soli am Schluss machen Laune. Ob der Gehörnte beim Gehörten allerdings Angst bekommt, wage ich zu bezweifeln. Um Musik zu machen, die den drei Songtiteln gerecht wird, ist THE LIPS OV FIRE einfach noch ein wenig zu grün und unreif, und damit zu sehr in den Genre-Vorgaben gefangen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Teufelsmädchen-Afficionados dürfen gern mal ein Ohr riskieren.
- Redakteur:
- Thomas Becker