THEATRES DES VAMPIRES - Suicide Vampire
Mehr über Theatres Des Vampires
- Genre:
- Gothic/Black Metal
- Label:
- Blackend
- Release:
- 21.10.2002
- Theatre Of Horrors
- Lilith Mater Inferorum
- La Danse Macabre Du Vampire
- Queen Of The Damned
- Bloodlust
- Tenebra Dentro
- Suicide Vampire
- Il Vampiro
- Der makabere Tanz des Vampires
- Enthrone The Dark Angel (Version 2002)
Und wieder öffnen sich die Gruften, um die THEATRES DES VAMPIRES zu entfesseln. Melodischer als bisher wandelt die Band auf "Suicide Vampire" auf einer dünnen Linie zwischen Gothic und Black Metal. Das Schicksal auf diesem zu scheitern wie viele anderen Bands, die diese Gratwanderung gewagt haben, wird THEATRES DES VAMPIRES aber sicher nicht treffen, denn dafür ist die Verknüpung der Stile unter der durchgängigen Thematik des Vampirismus zu gelungen. Vielmehr hat man auf "Suicide Vampire" den Eindruck, sich inmitten eines Musicals im Stil von "Tanz der Vampire" zu befinden. Wären Roman Polanski und Jim Steinman Black Metal Fans, hätte ihr Musical wohl so geklungen.
Die Mischung aus schnellen, gekreischten Black Metal-Elementen und melodiösen Gothic-Parts ist hier überhaupt nicht fehl am Platz, sondern wirkt tatsächlich wie verschiedene Akte und Auftritte innerhalb eines in sich geschlossenen Thaterstücks. Das tut nicht nur der CD gut, sondern ist auch in sich schlüssig, da sich bei der Band, wie der Name schon sagt, ja auch alles als Theateraufführung darstellt. Folgerichtig geben sich die Künstler zum Beipiel auch nicht grundsätzlich Vampir-Namen, sondern im Booklet sind die Namen der Bandmitglieder und ihre "Rollen" aufgeführt wie im Programmheft eines Theaterstücks.
Besonders angenehm stechen - zumindestens für jemanden meines Musikgeschmacks - die Songs "Queen Of The Damned" und "Suicide Vampire" heraus. Diese verlassen eindeutig die Pfade des Black Metal und bieten statt dessen überraschend melodiösen und fast balladenartigen Gothic. Die gelungene Mischung auf dieser CD macht's, dass die Band damit eine reelle Chance hat, in zwei unterschiedlichen Fan-Kreisen zu wildern (beziehungsweise Blut zu saugen). So werden die Vampire in ihrem Theater auch morgen noch kraftvoll zubeißen können!
Anspieltipps: Theatre Of Horrors, Queen Of The Damned, Suicide Vampire, Der makabere Tanz des Vampires
- Redakteur:
- Mathias Kempf