TIAMAT - Clouds (Re-Release)
Mehr über Tiamat
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Metal Scrap Records
- Release:
- 03.05.2024
- In A Dream
- Clouds
- Smell Of Incense
- A Caress Of Stars
- The Sleeping Beauty
- Forever Burning Flames
- The Scapegoat
- Undressed
- In A Dream (Live)
- Ancient Entity (Live)
- The Sleeping Beauty (Live)
- Mountain Of Doom (Live)
- Angels Far Beyond (Live)
Ein großer Schritt.
Das am 1. September 1992 erschienene TIAMAT-Drittwerk "Clouds" war nicht nur für die Band selbst, sondern sogar für die gesamte Gothic-Szene ein bedeutungsschweres und folgereiches Album. Die Schweden selbst wichen vom zuvor stark durch den Black- und Death Metal geprägten Doom-Weg ein wenig ab und der düsteren, melancholischeren Atmosphäre wurde wesentlich mehr Raum zur Entfaltung gegeben. Das mündete in große und noch größere Melodien, die durch sehr stilprägende Keyboard-Einlagen und Edlunds vermehrtem Gesang ergänzt und zusätzlich verschönert wurden. Infolgedessen würde ich gern bei später gegründeten Gothic-Bands wissen, wie viele von denen sich erst wegen "Clouds" für die Musik entschieden haben.
Nun, 32 Jahre später, erfährt dieses Referenzwerk eine sehr schmucke Wiederveröffentlichung, wobei es in all der Zeit nichts an Esprit, Mystik und Aura verloren hat. Wenn zarte, sensible Akustikgitarren und sphärisch anmutende Keyboard-Momente auf die krachenden, harten Riffs als Überbleibsel aus der TIAMAT'schen Frühphase treffen, dann stellt sich noch immer eine gewisse Gänsehaut auf. Die esoterischen Texte Edlunds, sein Wechsel aus Death-Growls und klaren, melodischen Gesangseinlagen und der Wille, in düsterer PINK FLOYD-Manier noch Ufer erreichen zu wollen, sind bis heute unbestritten das Wolken-Herzstück, das vor allem auf die Kronjuwelen 'Smell Of Incense', 'The Sleeping Beauty' und 'The Scapegoat' setzen kann. Gemeinsam mit dem zerbrechlichen 'A Caress Of Stars'-Dahinschmachter sorgen sie für dicke, fette Ausrufezeichen innerhalb der 40-minütigen Spielzeit.
Das vorliegende Re-Release kommt derweil nicht nur im remasterten Soundgewand, sondern auch mit dem Minialbum "The Sleeping Beauty – Live In Israel" aus, das TIAMAT am 3. Juni in Tel Aviv aufgenommen hat und ein sehr gutes Zeitzeugnis für den Genre-Übergang vom Black'n'Death Doom hin zum Gothic Metal zeigt. Ein üppiges Booklet – passend im Lila-Rot-Ton gehalten – setzen dem sehr gelungenen Gesamtbild im schönen Digibook die Krone auf. Und so bietet das "Clouds"-Re-Release nicht nur die Möglichkeit, noch einmal tiefer in die Geschichte TIAMATs einzutauchen, sondern sich generell mit dem Gothic-Genre, damals bekanntlich noch in den Anfangstagen steckend, zu beschäftigen. Eine schöne Wieder-Veröffentlichung, die uns Metal Scrap Records hier serviert.
- Redakteur:
- Marcel Rapp