TORIAN - Dreams Under Ice
Mehr über Torian
- Genre:
- Melodic / Power / Thrash Metal
- Label:
- Underground Symphony Records
- Torian
- Into The Winter
- Late Revenge
- Leave This World Behind
- History Falls
- Born To Win
- Decadence
- Mind The Danger
- The Flaming Overture
- Souls Of Fire (Like The Autumn Leaves)
Wie kann man es einem Rezensenten nur so schwer machen? TORIAN mit ihrem Debüt "Dreams Under Ice" scheinen ihren Stil anscheinend noch nicht gefunden zu haben. Die Scheibe könnten auch zwei verschiedene Bands zusammen aufgenommen haben, aber dazu noch später mehr.
Zunächst aber erstmal zu den technisch äußert fitten jungen Herren. Sauschnelle Doublebass-Parts, verzwickte Gitarrensoli, verspielte Basslinien und der angenehme nicht-eunuchische Gesang, der ein bisschen an LABYRINTH erinnert, sprechen für sich. Die A-Note ist also schon mal exzellent.
Zurück aber zu der B-Note, ähm, zu den Songs. Normalerweise erfreuen mich viele verschiedene Einflüsse und abwechslungsreiches Songwriting. Aber in diesem Fall übertreiben es die Paderborner - zumindest mir ist unverständlich, wieso die eine Hälfte der Songs nach langweiligem, oft gehörtem Melodic Metal klingt, die andere Hälfte aber deutlich Speed/Thrash–beeinflusst ist und mich wirklich vollkommen wegbläst. Dabei entpuppen sich 'Late Revenge' und 'History Falls' (neben Thrash ist hier sogar der eine oder andere MAIDEN-Einfluss zu hören) als absolute Highlights. Dem entgegen sprechen unterdurchschnittliche, langweilig vorgetragene Songs wie die ersten beiden Stücke.
Ich weiß wirklich nicht, ob diese unüberhörbar weite stilistische Bandbreite Absicht ist. Die obligatorische, in diesem Falle instrumentale Ballade fehlt auch nicht ('The Flaming Overture'), aber ich bekomme von Durchlauf zu Durchlauf immer mehr das Gefühl, als ob man extra diese eingängigen Standardsongs geschrieben hat, um vielleicht verkaufstechnisch besser zu punkten. Schade, schade, TORIAN hätte ich als die Speed/Thrash-Hoffnung schlechthin angekündigt, so bleibt eine eingeschränkte Empfehlung und ein "nur" gutes Power-Metal-Album mit den mittlerweile oft genug genannten Einflüssen.
Anspieltipps: Late Revenge, History Falls
- Redakteur:
- Christian Hubert