TOTENMOND - Thronräuber
Mehr über Totenmond
- Genre:
- Black/Extreme Metal
- Label:
- Massacre / Soulfood Music
- Release:
- 25.04.2008
- Luzifer stampft
- Achtung Panzer
- Nihil Novi
- Dornenschaf
- Schlachtinfarkt
- Sonnenstrahl
- Templum Omnium
- Rausch unser
- Schwarz als Zweck
- Luzifer stampft 2
Und wieder geben uns TOTENMOND mit ihrem neuen Album das Rätsel auf, welche Stilrichtung die Band nun spielt. Doch bevor ich nun stundenlang versuche, der Band - laut myspace aus Fucknang (hihi, ich habe 'Fuck' geschrieben!) stammend - eine Stilrichtung zwischen ihrem Black,- Death-, Doom-, Grind- oder Sonstwiemetal anzudichte und dafür vielleicht sogar lustige Wortschöpfungen wie Black Doomgrindcore erfinde, lasse ich lieber die CD selbst sprechen, und die ist wahrlich nicht schlecht.
Zwar hat sich an der Struktur TOTENMONDs nichts geändert, doch auch ohne den Gewinn des Preises für das überraschenste Nachfolgealbum macht das Teil doch mindestens genauso viel her wie der Vorgänger. Es doomt vielleicht nicht so ordentlich, dafür aber noch oft genug, es drückt dafür aber auch mehr und ist um einiges eingängiger. Das liegt zum einen an den Refrains, die teilweise wirklich einfach zu behalten sind, wie auch an dem Riffing, das nicht nur Spaß und Freude verbreitet, sondern auch in seiner Monotonie genug Hilfe gibt, sich das Silberstück einzuprägen.
Glücklicherweise kann man dann sagen, die CD nach drei Durchläufen schon intus zu haben, genug bekommen kann man davon aber trotzdem nicht. Auch dafür sind wieder zwei Komponenten der Grund: der bereits erwähnte drückende Sound inklusive der herrlich dröhnenden Gitarren und zum anderen die teils wirren, teils krassen Texte, deren Bedeutung wegen man gern auch mal die Gedanken statt des Schädels kreisen lässt. Und dann natürlich das Party- und Konzerthighlight 'Sonnenstrahl', dessen Titel nicht nur nicht mit Licht zu tun hat, sondern einem auch mit dem Refrain "Frau! Schluck!" (hihi, ich hab 'Schluck!' geschrieben!)" ordentlich was zum Mitgrölen gibt.
Wer schon immer Probleme mit den vielen Stilrichtung von TOTENMOND hatte und auf Knien darum bittet, dass die Band sich mal für eine Geschwindigkeit entscheiden möchte, wird wieder einmal sauer auf die Backnanger Jungs sein, wer sowohl Doom als auch Black mit Freuden hört (am liebsten gleichzeitig) und sich mit Death Metal sowieso auf freundschaftlichen Fuß befindet, kann sich mit dem Einkauf von "Thronräuber" eigentlich nur eine Freude machen. Bandfans sind sowieso zufrieden, da sich so gut wie nichts geändert hat, und Bandneufans freuen sich über ein weiters Album der Band, die zwar nichts verkehrt, aber auch nichts falsch macht. :-)
Anspieltipps: Luzifer stampft, Sonnenstrahl, Luzifer stampft 2
- Redakteur:
- Lars Strutz