TOTENMOND - Tonberg Urtod
Mehr über Totenmond
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Massacre/Soulfood
- Release:
- 27.06.2005
- Wurmerbarmend
- Heroin
- Angstbeißer
- Blutost
- Samenroh - Wird kein Leben
- Heidenfeuer
- Deine Leiche
- Im schwarzen Kreis
- Das ewige Bluten - Faustrecht
- Tonbergurtod - Kastrazion
So, so, jetzt sind auch TOTENMOND endgültig und plakativ in der Metalcore-Schublade gelandet, schreibt zumindest das Infoblatt. Einerseits ja nicht falsch, weil auch auf "Tonberg Urtod" die übliche Mischung aus Hardcore, Punk und Metal dargeboten wird. Andererseits könnte das Trio dann in den Sog des Metalcore-Hypes geraten, mit dem die Jungs um Pazzer nun wirklich nichts zu tun haben.
Das macht schon der geradlinige, schnelle Opener 'Wurmerbarmend' klar, dessen Refrain man automatisch mitbellt, so eingängig ist er. Die weiteren Highlights sind dann schnell aufgezählt: das langsame, teilweise kurz vorm Explodieren stehende 'Angstbeißer', das unerbittlich vorwärts marschierende 'Heidenfeuer' und das ganz schön abgedreht klingende 'Deine Leiche'. Der Rest ist gutklassig und kombiniert punkige Rotzigkeit, Hardcoregeballer und doomige Metalriffs mit gewohnt unverständlich-interessanten Texten.
TOTENMOND gehen also weiter unbeirrt ihren Weg und haben mit "Tonberg Urtod" ein Album abgeliefert, das der Band wohl kaum neue Fans bescheren wird, die alten aber vollkommen zufrieden stellt. Und solange die Band mit dieser Konsequenz weitermacht, solange werde ich sie auch gut finden.
Anspieltipps: Wurmerbarmend, Heidenfeuer, Angstbeißer
- Redakteur:
- Herbert Chwalek