TREIBHAUS - Alphatier
Mehr über Treibhaus
- Genre:
- NDH / Industrial Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Danse Macabre (Alive)
- Release:
- 28.01.2011
- Einf?hrung 00:57
- Syndrom 03:03
- Tanz Der Teufel 03:33
- Wahrheit Tut Weh 03:54
- Die Pest 03:50
- Scheiss Auf Dich 03:07
- Alphatier 03:26
- Auf In Den Kampf 04:05
- Eiszeit 04:48
- Ave Maria 04:02
- Helden Von Gestern 04:41
- Die Pest *Drum Dance Version* 03:54
- Auf In Den Kampf *Input Synthex Remix* 04:39 (by EnterAnd Fall )
Brachialer Elektro-Metal für alle Megaherzen!
Man muss den Hannoveranern von TREIBHAUS definitiv eine absolut positive Entwicklung attestieren. Anfangs noch müde belächelt und als Abklatsch der üblichen Verdächtigen im NDH-Zirkus abgetan, haben Curt Doernberg und seine Mannen in den vergangenen Jahren hart an sich gearbeitet und schließlich auch das erzwungen, was dieser Tage unter dem Titel "Alphatier" erscheinen wird: Nämlich ein wirklich empfehlenswertes, gutes Album!
Im Vergleich zu ihren früheren Releases ist die inzwischen vierte Platte vor allem abwechslungsreicher, gleichzeitig aber beim Songwriting selber fokussierter. Der Brachial-Blues wird mit ziemlich klar strukturierten Beats unterlegt und irrt nicht mehr ziellos zwischen plakativer Brutalo-Romantik und elektronischem Einerlei umher. Bereits die 'Einleitung' offenbart einen mächtigen Crossover mit martialischen, aber dennoch organisch ausgearbeiteten Arrangements. Dazu gesellen sich zwischenzeitlich eingängige Tracks wie 'Die Pest', klassische NDH-Nummern wie 'Auf In Den Kampf' und der Titelsong sowie nachdenklich stimmende Geschichten wie 'Helden Von Gestern'.
Die Fülle der lohnenswerten Inhalte ist dichter, wobei auch "Alphatier" hin und wieder seine durchschnittlichen Momente hat. 'Treibhaus Syndrom' und auch das klischeebesetzte 'Scheiss Auf Dich' gehören zu den weniger starken Nummern des neuen Albums, ziehen die Platte aber nicht massiv nach unten. Und genau hierin besteht der Unterschied zu den letzten Scheiben: TREIBHAUS lassen noch nicht alles glänzen, sind aber diesmal dazu imstande, die unattraktiven Passagen mit richtig starken Nummern zu kaschieren. Für NDH-Liebhaber, die sich seinerzeit auch mit MEGAHERRZ bzw. heute mit EISBRECHER beschäftigt haben, respektive beschäftigen, sollte "Alphatier" daher genau der richtige Stoff für die nächste Saison sein. Auch wenn dieses Album hier und dort noch ausbaufähig ist!
Anspieltipps: Die Pest, Helden Von Gestern
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes