TREIBSTOFF - Brennendes Gold
Mehr über Treibstoff
- Genre:
- Groove Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- 7Hard
- Release:
- 24.06.2016
- Wer wir sind
- Der Mensch das Tier
- Zurückentwicklung
- Attackier mich
- Im Feuer stehen
- Gefängnis
- Flüchtling
- Willusion
- Brennendes Gold
- Die offene Tür
Debütalbum mit einigen alten Bekannten!
Eigentlich schade, dass TREIBSTOFF ganze fünf Jahre hat verstreichen lassen, bevor man dem starken ersten Demo eine vollwertige Platte zur Seite stellt - und dann sind am Ende lediglich sechs neue Tracks nebst dem kompletten Demo-Material auf "Brennendes Gold" enthalten. Die Durchschlagskraft des Dortmunder Groove-Metal-Exports ist dadurch aber nicht sonderlich eingeschränkt, denn auch auf ihrem Label-Erstling haut TREIBSTOFF ziemlich fett ins Mett und überzeugt mit diversen sehr erfrischenden Ideen, die das alte Flagschiff PANTERA auch mit deutschsprachigen Texten zum Event hochsterilisiert.
Nummern wie 'Wer wir sind' und 'Attackier mich', die bereits auf "Wer wir sind" enthalten waren, sind zwar immer noch die Highlights der brachialen Werkschau, erhalten mit dem Titelsong, dem thrashigen 'Die offene Tür' und dem etwas moderateren 'Im Feuer stehen' aber neuen Zündstoff uns sind ebenbürtige Partner, die von der feinen Dynamik des TREIBSTOFF-Sounds enorm profitieren. Zwar sind einige gewöhnungsbedürftige Ideen verarbeitet, so dass man vor allem im ersten Durchgang von "Brennendes Gold" sicherlich noch eine skeptische Haltung einnehmen wird, doch je länger man sich mit dem neuen Material auseinandersetzt, desto sympathischer werden einem die frischen Tracks, gerade eben weil TREIBSTOFF sich vom Konsens entfernt und offensiv neue Wege beschreitet - sowohl in den Texten als auch in der Musik.
Lediglich den Überraschungseffekt, den büßt die Band auf "Brennendes Gold" ganz klar ein, auch wenn das Material hin und wieder etwas komplexer geraten ist als es im groovigen Midtempo-Thrash Standard ist. Aber an der Durchschlagskraft von TREIBSTOFF hat sich auch auf dem offiziellen Debüt nichts verändert - und das ist doch sehr begrüßenswert und am Ende eben auch erfrischend!
Anspieltipps: Wer wir sind, Im Feuer stehen, Attackier mich
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes