TROUBLE - Live In Stockholm (DVD)
Mehr über Trouble
- Genre:
- Doom Metal
- Label:
- Escapi / Edel
- Release:
- 24.03.2006
- R.I.P.
- Come Touch The Sky
- At The End Of My Daze
- Plastic Green Head
- Fear
- Memory's Garden
- The Misery Shows (Act II)
- Psalm 9
- Run To The Light
- All Is Forgiven
- Psychotic Reaction
- The Skull
- Revelation (Life Or Death)
- The Tempter
- Bonus: Interview
- Bonus: Photogalerie
Die Band, mit der wir es hier zu tun haben, zählt ja durchaus zu den ganz großen Legenden im Doom Metal. Und nachdem sich die Herren aus Chicago in den letzten Jahren ja sehr rar gemacht haben, gaben sie sich und Schweden die Ehre, im November 2004 in Stockholm beim Abschiedskonzert von CANDLEMASS gemeinsam mit FORCE OF EVIL als Ehrengäste das Vorprogramm zu bestreiten. Nun, die Schweden rauften sich ja bekanntlich kurz darauf wieder zusammen, doch was von diesem denkwürdigen Konzert nun bleibt, sind drei ziemlich starke DVDs von drei großartigen Bands, und TROUBLE sind die letzten in der Reihe, die dieses Ereignis nun auch auf eine kleine Silberscheibe gebannt haben.
Dabei fällt nach der schönen Menüführung zu aller erst auf, dass in Stockholm an diesem Abend wohl ein gigantisch gutes Filmteam zugegen gewesen sein muss. Denn wie das Werk von Messiah Marcolin & Co. besticht auch TROUBLEs erste Live-DVD mit absolut brillanter Bild- und Tonqualität. Davon könnten sich sehr viele "größere" Bands eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Sowohl die Totalen, als auch die Nahaufnahmen sind scharf und durch die tolle Lichtshow auch farblich sehr attraktiv in Szene gesetzt. Der wahlweise in Stereo, Dolby Digital 5.1 oder DTS verfügbare Sound ist bestechend, und so fühlt man sich wirklich mitten in dieses großartige Konzert hinein versetzt, bei dem sich die alten Doom-Meister aus Chicago nicht die geringste Blöße geben. Die nicht mehr ganz jungen Herren präsentieren sich in bester Form und vor allem was Bruce Franklin und Rick Wartell auf ihren Klampfen so abziehen, ist an Gefühl und Spiritualität kaum zu übertreffen. Seien es tolle Harmonien, ehrfürchtige SABBATH-Zitate oder total geniale, ausufernde und leidenschaftliche Leads - hier passt einfach alles! Dass sich da auch die Rhythmusgruppe um Basser Chuck Robinson und Schlagzeuger Jeff Olson mächtig ins Zeug legt, versteht sich fast von selbst und so kommt die DVD auch mit einem mächtigen Doomrock-Groove um die Ecke, der sich gewaschen hat.
Dazu ist auch der chronisch sonnenbebrillte Frontmann Eric Wagner super drauf, auch wenn seine Gestik und Mimik doch dezent bekifft rüberkommt, ist offensichtlich, dass der Mann in sich in bestechender Form präsentiert. Stimmlich ist das absolut Klasse, was der Gute hier abliefert und so beweisen TROUBLE auf ganzer Linie, dass es wahrlich an der Zeit war, dass diese Doomlegende auch wieder europäische Bühnen heimsucht. Die kommende Studioscheibe kann ich nun noch viel weniger erwarten, als dies ohnehin schon der Fall war. Die Songauswahl lässt ebenfalls keinerlei Wünsche offen und berücksichtigt sowohl die doomig-epische Frühphase mit Meisterwerken wie 'Run To The Light', 'Psalm 9', 'Revelation' oder 'The Skull', als auch neuere, Stoner-Rock-lastigere Perlen wie 'R.I.P.', 'Plastic Green Head' oder 'The Misery Shows (Act II)'.
Als Bonus gibt es ein wirklich ausführliches und informatives Interview, das über eine halbe Stunde dauert, und bei dem uns auch ein paar Eindrücke vom Aufenthalt der Band in Stockholm vermittelt werden. Die Band gibt sich sehr auskunftsfreudig und sympathisch, und so erfahren wir jede Menge Anekdoten und Hintergründe aus der gesamten Karriere der Band, insbesondere auch viel über die Frühphase auf Metal Blade Records. Die Bildergalerie ist ebenfalls sehr hübsch geraten, so dass "Live In Stockholm" für jeden TROUBLE-Fan die ultimative Vollbedienung darstellt, und insofern eigentlich eine Pflichtanschaffung darstellt. Nach gut 10 Jahren ohne offizielle Veröffentlichung, kann man da auch getrost das Portemonnaie zücken und in die doomigen Klangwelten der Band abtauchen. Ihr werdet es definitiv nicht bereuen.
Technische Daten:
Spielzeit: 113 min.
Sound: Stereo 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS
Bonusmaterial: Interview, Bildergalerie
Untertitel: Enlisch und Deutsch
Regionalcode: RC0 PAL
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle