TRUE BLACK DAWN - Come The Colorless Dawn
Mehr über True Black Dawn
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- World Terror Committee
- Release:
- 17.05.2016
- Intro
- Come The Colorless Dawn
- The Light Goes Out
- Cinereous
- The Ring-Pass-Not
- Downwards The Serpent Spiral
- Strange Shaded Sky
- The Sectile Shadow
- Eyes Of The Cadaver
- Into The Tomb Of Her Mirror
- Outro
Der Name ist Programm: TRUE BLACK DAWN!
Was genau auf dem langwierigen Pfad zu echter Eleganz falsch gelaufen ist, werden einzig und allein die Musiker selbst wissen. Fakt ist allerdings, dass TRUE BLACK DAWN unter dem alten Banner BLACK DAWN zwei Klassiker zur finnischen Black-Metal-Szene beigesteuert hat, die sich vor den großen Alben von DIMMU BORGIR und Konsorten keinesfalls verstecken mussten - und immer noch nicht müssen.
Doch die Finsterheimer aus dem Land der tausend Seen waren bereits zu Debützeiten nicht die fleißigsten vertreter ihrer Zunft. Immerhin acht Jahre lagen zwischen den ersten beiden Scheiben, bevor einige Streitigkeiten ob der Namensrechte, sicher aber auch der reduzierte Tatendrang für eine weitere Pause von anderthalb Dekaden Dauer sorgen sollte. Ein wenig überraschend kehrt die Band nun wieder aus der Versenkung zurück, hat aber offensichtlich kein bisschen von den vorhandenen Qualitäten eingebüßt. Denn mit ein wenig Verspätung ist "Come The Colorless Dawn" sicherlich ein klares Statement einer Combo, die sich bei jeder aktiven Wortmeldung auch mit entsprechend souveränem Inhalt an die Front begibt.
Nun ist "Come The Colorless Dawn" nicht einmal eine Platte geworden, die revolutionäre neue Gedanken in die Welt des rauen, gelegentlich melodischen Black Metals bringt. Das Material orientiert sich an den Großtaten der namhaften nordeuropäischen Bands aus den mittleren 90ern und setzt sowohl in Sachen Aggressivität, als auch in Puncto Songwriting dort an, wo eben DIMMU BORGIR irgendwann den klassischen Kurs aufgegeben hat - zwar ohne Keyboard-Beschallung, dafür aber mit einer vergleichbaren Eindringlichkeit wie seinerzeit in den Hymnen von "Enthroned Darkness Triumphant".
Aber auch ein wenig Chaos ist vorprogrammiert, wenn die räudige Seite der Band zum Vorschein kommt, allen voran in Songs wie 'The Ring-Pass-Not' und 'The Light Goes Out', die sich von der hymnischen Variante des Bandsounds ein wenig abwenden, auf ihre Art aber auch klare Akzente setzen.
Wirklich packend wird es dann aber in Kompositionen wie 'The Sectile Shadow' und 'Eyes Of The Cadaver', die mit feinen Hooklines und einem individuell sehr starken Chorus aufwarten. Auch hier ist die dunkle Burg der vorrangige Einflussgeber, aber auch hier präsentieren sich die finnischen Kollegen als ebenbürtiges Kollegium, welches mit ein bisschen mehr Eigenantrieb sicherlich eine viel bedeutsamere Rolle in der gesamten nordischen Szene hätte spielen können.
Mit "Come The Colorless Dawn" meldet man sich nun zwar eindrucksvoll bis überragend zurück, die verlorene Zeit wird der Band aber niemand mehr zurückgeben. Und das ist bei aller Freude über diesen starken Release doch ein deutlicher Wermutstropfen.
Anspieltipps: The Sectile Shadow, The Ring-Pass-Not, Eyes Of The Cadaver
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes