TUNGSTEN (SWE) - We Will Rise
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2019
Mehr über Tungsten (Swe)
- Genre:
- Modern Power Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Arising Empire / Nuclear Blast
- Release:
- 20.09.2019
- We Will Rise
- Misled
- The Fairie’s Dance
- Coming Home
- It Ain’t Over
- As I’m falling
- Sweet Vendetta
- Animals
- Remember
- To The Bottom
- Impolite
- Wish Upon A Star
Frischer Wind aus Schweden
2016 gründete Anders Johansson, ex-Schlagzeuger von HAMMERFALL, die Band TUNGSTEN, nachdem ihm seine Söhne Karl (Bass) und Nick (Gitarre) ein paar selbstgeschriebene Songs zeigten. Noch bevor ich die üblichen Infos gelesen hatte, habe ich mir das Album angehört, weil ich nach dem Musikvideo zum Titeltrack so neugierig war, was denn da auf den geneigten Hörer losgelassen wird.
Und, was soll ich sagen, ich war begeistert, auch wenn sich das Album nicht direkt in irgendeine Schublade stecken lässt. Moderner Power Metal, gekoppelt mit diversen Musikstilen – das war mein erstes Empfinden. Dazu ein Sänger, der das alles prima beherrscht und der mit seiner Stimme genau meinen Nerv trifft. Eigentlich hat man vieles schon irgendwo gehört – zumindest spukt einem das im Hinterkopf herum: da war doch noch etwas ... –, trotzdem ist hier alles erfrischend anders, macht einfach nur Spaß und lässt auch nach diversen Runden keine Langeweile aufkommen.
Irgendwann habe ich dann doch den Promotext gelesen, der mein Empfinden bestätigt hat: "Die Musik von TUNGSTENs Debütalbum hat viele verschiedene Einflüsse aus den verschiedenen Hintergründen der einzelnen Bandmitglieder." Als Beispiele werden unter anderem Einflüsse aufgeführt, die von DEEP PURPLE, RAINBOW oder RAMMSTEIN bis hin zu BEE GEES oder MESHUGGA reichen, aber auch heutige moderne Trends einfließen lassen.
Wer Spaß an frischem Power-Metal-Wind hat, sollte auf jeden Fall ein, besser zwei Ohren riskieren und in diese Platte reinhören.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer