TURBOCHARGED - Militant
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2015
Mehr über Turbocharged
- Genre:
- Death/Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.25
- Label:
- Go Fuck Yourself Productions
- Release:
- 09.07.2015
- Dark Era
- Aura Of Flies
- Popecleaver
- Where The Sodomites Never Burned
- Demonization
- Dead Flesh Monument
- Massive Worldwide Armageddon
- Militant
- Battered And Crucified
- Extreme Dechristianization
- Blood Red Rain Over The White Plains Of Heaven
- Left Hand Psychopath
Räudiger Schweden-Tod mit MOTÖRHEAD-Feeling!
Manchen Bands hört man ihre Herkunft nach wenigen Sekunden an. Wenn die Kameraden von TURBOCHARGED mit dem grandiosen Opener 'Dark Era' richtig losbrettern, leuchten im Hirn sofort die Schlagwörter "Schweden" und "Elchtod" (von manchen auch etwas respektlos IKEA-Death genannt) auf. Die räudigen Frühwerke von ENTOMBED und UNLEASHED lassen grüßen! Allerdings sind die Turbolader alles andere als Copycats. Sie vermischen ihre Wurzeln mit ebenso simplen wie kompromisslosen Thrash-Riffs und einer gehörigen Portion Punk'n'Roll zu einem dreckig-fetten Sound, durch den ein sympathischer Hauch MOTÖRHEAD-Feeling weht. Das ist genau die richtige Musik, um sich nach einer beschissenen Arbeitswoche zu ein paar Kannen Gerstensaft den Frust aus dem Schädel zu bangen. Lässt sich vermutlich auch wunderbar mitgrölen ('Where The Sodomites Never Buuuurned') - habe ich aber bisher nicht ausprobiert, um meinen Kindern keine Angst einzujagen. Live geht bei TURBOCHARGED vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes heftig der Punk ab.
"Militant" ist bereits das dritte TURBOCHARGED-Album und erscheint bei einem Label mit dem possierlichen Namen Go Fuck Yourself Productions. Außerdem scheinen die Nordmänner so ihre Probleme mit dem Christentum zu haben; Songtitel wie 'Extreme Dechristianization' sprechen da eine recht deutliche Sprache. Oder das Trio hatte mal einen extrem unzuverlässigen und versoffenen Keyboarder namens Christian, der noch vor dem ersten Demo aus der Band geflogen ist. Whatever... Solange diese Truppe so monströse, alles annihilierende Abrissbirnen wie 'Massive Worldwide Armageddon' oder 'Battered And Crucified' abliefert, dürfen die Urheber dieser Glanztaten meinetwegen gerne ein bisschen Frust ablassen dabei.
Fazit: Alle, die ihren Todesblei gerne schwedisch ursprünglich und derbe rockend mögen, können sich ohne Bedenken ein Exemplar von "Militant" unter den Nagel reißen und sich von TURBOCHARGED mal wieder amtlich die Rübe abmontieren lassen. Hier herrscht Nackenmuskelkateralarm! Wer's facettenreich und filigran möchte, kauft sich halt im nächsten Monat die neue Platte von NILE.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Martin van der Laan