UFO - The Monkey Puzzle
Mehr über UFO
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Steamhammer / SPV
- Release:
- 29.06.2006
- Hard Being Me
- Heavenly Body
- Some Other Guy
- Who's Fooling Who
- Black And Blue
- Drink Too Much
- World Cruise
- Down By The River
- Good Bye You
- Rolling Man
- Kingston Town
36 Jahre nach seinem Jungfernflug setzt das UFO wieder mal zum Start an. Die britische Hardrock-Institution um Sänger Phil Mogg und Bassist Pete Way bringt ihr neues Studioalbum "The Monkey Puzzle" auf den Markt. Die Besetzung hat sich wieder mal geändert: Gründungsmitglied Andy Parker hat sich erneut die Trommelstöcke geschnappt.
Auf "The Monkey Puzzle" spielen UFO ihren typischen energischen und druckvollen Rock. Eine Band dieses Standes braucht niemandem mehr etwas zu beweisen, und so feuert sie locker ihre Mucke los. Völlig selbstverständlich werden auch mal Balladen oder eingängige Mitgeh-Nummern angeschlagen. Relativ stark ist auf der Scheibe der Bluesanteil geworden, wie er auf 'Some Other Guy' oder 'World Cruise' zu hören ist. Diese Fähigkeit, den verschiedenen Stücken eines Albums ein individuelles Gesicht zu geben, ist bei Rockbands dieser Generation noch vorhanden, verliert sich aber leider bei jüngeren Gruppen, die manchmal nur noch in Schubladen denken. Beim Anhören der "Monkey Puzzle" wird einem die Bedeutung von Paul Raymond für den Sound der Truppe bewusst. Dadurch, dass er zwischen den Keyboards und der zweiten Gitarre wechseln kann, trägt er wesentlich zur Abwechslung in der Musik von UFO bei.
Für Gitarrist Vinnie Moore ist "The Monkey Puzzle" nun schon das zweite Studioalbum an Bord des UFOs. Es überrascht immer noch etwas, diesen Mann, der am Debüt von VICIOUS RUMOURS beteiligt war und auf seinen Soloalben Jazz-Einflüsse zeigt, bei UFO zu hören. Aber sein Spiel fügt sich gut in den Bandsound ein, ohne darin unterzugehen. Auf 'Black and Blue' oder 'Drink Too Much' etwa spielt er kräftige Soli, prägt 'Down By The River' mit seiner ständig präsenten Gitarre oder garniert 'Kingston Town' mit einem klingenden Outro.
UFO haben wieder mal ein echtes Markenprodukt hingelegt, das alte wie neue Fans überzeugen dürfte.
Anspieltipps: Some Other Guy, Black And Blue, Down By The River
- Redakteur:
- Stefan Kayser