U:CODIA - U:Codia
Mehr über U:Codia
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Prelude
- This Is For You
- Grace
- The Impossible Room
- Marks Of Glory
- The Valley
- Wish You Well
Nächster Tipp aus Australien
U:CODIA ist mal wieder eine Band, die ich im so dichten australischen Untergrund entdeckt habe. Es ist schon faszinierend, dass jeder Ausflug dorthin damit endet, dass ich anschließend auf Post aus Australien warte. Jüngst waren es LIKE THIEVES, THE OCCUPANTS, TREAD, MASS SKY RAID und eben U:CODIA.
Wie es so oft bei australischen Bands der Fall ist, haben auch diese Jungs zuerst einmal eine EP vorgelegt, welche mittlerweile auch schon beinahe zwei Jahre auf dem Buckel hat. Schlichtes Cover, schlichte Verpackung, schöne Musik. Im Gegensatz zu meinen üblichen Entdeckungen, ist U:CODIA kein bisschen progressiv. Nein, hier gibt es einfach wunderbare Rockmusik zu hören, die stellenweise gar etwas bombastisch ausfällt.
Am Haken hatte mich die Truppe mit dem geradlinigen, sehr ohrwürmeligen, von der 'Prelude' eingeleiteten Opener 'This Is For You'. Mit solchen Songs würde sich U:CODIA sowohl im Vorprogramm von THE INTERSPHERE, 30 SECONDS TO MARS als auch von U2 gut machen. Das folgende 'Grace' ist dann sehr getragen und wirkt ungeheuer bombastisch, was vor allem am mehrstimmigen Gesang im Refrain liegt. Auch beim folgenden 'The Impossible Room' wird in erster Linie auf Atmosphäre gesetzt. Die Herren lassen sich Zeit für den Aufbau und walzen den Song auf mehr als fünf Minuten aus, was bei catchy Rocksongs doch eher unüblich ist.
Überhaupt ist auffällig, dass es hier in erster Linie getragen, beinahe balladesk zugeht, denn auch bei 'The Valley' ist das Tempo eher gemächlich. Doch die smarten Arrangements und der kristallbachklare Gesang von Josh Stanes schaffen es immer wieder, mich in ihren Bann zu ziehen. Und weil U:CODIA sich überdem nicht zu sehr an Konventionen hält und die Aussies ihre Rockmusik frei und kreativ gestalten, kommt eben ein Produkt heraus, dass sich aus der Masse abhebt.
Wer Schönheit in seiner Rockmusik sucht, der sollte U:CODIA auf jeden Fall mal antesten. Erwerben könnt ihr diese EP bei der Band direkt.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk