U.D.O. - Best Of (1999) - Re-Release
Mehr über U.D.O.
- Genre:
- Teutonenstahl
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 22.03.2013
- Animal House
- Break The Rules
- Heart Of Gold
- Two Faced Woman
- Metal Eater
- Desparate Balls
- Future Land
- Independance Day
- They Want War
- In The Darkness
- Freelance Man
- No Limits
- Timebomb
- Lovemachine
- I'm A Rebel
- Faceless World
- The Key
Re-Release, überflüssig wie ein Kropf
Wo bin ich denn hier gelandet? Am Grabbeltisch von Kaufhaus Patzig? Auf der Ramsch-Rampe vom Trödler um die Ecke? Recycling-Hof? Scheinbar ja! Heißt hier aber Anniversary Edition Re-Release-Abteilung von AFM-Records und präsentiert uns in diesem Fall die ersten neun Scheibletten von Ex-ACCEPT Sanges-Udo (bis hier her alles in Ordnung) plus der vorliegenden, schon im Jahr 1999 völlig überflüssigen "Best-Of"-Scheibe.
Vom U.D.O.-Debut "Animal House" aus 1987 gibt es mit dem Titeltrack, 'They Want War' und 'In The Darkness' drei Songs, denen man auch heute noch anmerkt, dass diese eigentlich für das kommende ACCEPT-Album geschrieben waren, das es dann aufgrund des Splits der Teutonenstahl-Institution ja erstmal nicht mehr gab. Witzig klingen diese Aufnahmen auch heute noch, da sie von der damals ebenfalls gerade beschäftigungslos gewordenen WARLOCK-Bande als Udos neuer Begleitband eingespielt wurden, die ja durchaus einen anderen Sound hatte als Wolf Hoffmann und Co.
Ansonsten gibt es noch eine bunte Songauswahl von "Meanmachine", "Faceless World", "Solid", "Timebomb" und "No Limits", die selbstverständlich Spaß macht – dafür sind alle Songs der "alten" U.D.O.-Phase einfach zu gut. Ob es sich dabei echt um die "Best of" handelt, beurteilt der Altfan sowieso für sich ganz individuell.
Hobby-Musikhistoriker mit entsprechender Lücke im CD-Regal sollten sich (trotz der lieblosen und dürftigen Ausstattung dieser Serie) lieber "Animal House" aus schon erwähnten Gründen zulegen, als das hier beleuchtete sinnlose Stück Silbering. U.D.O.-Altfans haben sowieso schon alles Hörenswerte aus Dirkschneiders Back-Katalog unter dem Kopfkissen liegen. Und für Neu-Einsteiger gibt es mindestens ein Dutzend bessere Empfehlungen für einen Erstkontakt.
Anspieltipps: Independence Day, Freelance Man, Animal House, In The Darkness, Timebomb
- Redakteur:
- Martin Rudolph