U.D.O. - Mean Machine
Mehr über U.D.O.
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- BMG
- Don't Look Back
- Break The Rules
- We're History
- Painted Love
- Mean Machine
- Dirty Boys
- Streets On Fire
- Lost Passin
- Sweet Little Child
- Catch My Fall
- Still In Love With You
In betonschwere Fußstapfen getreten
Das einzig legitime Erbe der legendären ACCEPT hat sich in den Folgejahren nach der Auflösung der Solinger in der Soloband Herrn Dirkschneiders etabliert: U.D.O.. Dieses unverwechselbare Organ spricht Bände, hinzu kamen prägnante Riffs, die die Wurzeln einfach nicht außer Acht lassen. "Animal House" stellte 1987 einen mehr als gelungenen Einstand für Udo und seine Mannen dar und konnten zwei Jahre darauf mit "Mean Machine" ihrem Teutonenprozedere einen zusätzlichen Klaps verpassen. Nach einigen Besetzungswechseln sind es elf Brecher, die von keinem derart authentisch hätten vorgetragen werden können, wie von U.D.O. oder ACCEPT selber. Der Einstieg in die deutschen Charts sowie der Supportslot für OZZY OSBOURNE auf seiner damaligen Englandtour sprechen deutliche Zeichen: "Mean Machine" ist ein gutes, klassisches Album geworden.
Der eröffnende 'Don’t Look Back' ist ein Midtempo-Stampfer in bester Manier, gepaart mit tollem Riffing und diesen besonderen Vocals, das rhythmische 'Break The Rules' macht Spaß, 'We're History' und der Titeltrack sind unfassbar coole Songs, vor dem auch 'Dirty Boys' und das starke, verspielte 'Lost Passion' keinen Halt machen. 'Sweet Little Child' bringt etwas Abwechslung in das U.D.O.ische Unterfangen, eine Ballade, die in manchen Momenten Gänsehaut hervorruft und 'Catch The Fall' entpuppt sich mit seiner AC/DC-Plakette als Live-Hymne, die leider Gottes viel zu selten live praktiziert wurde.
Dirkschneider hatte also schon damals ein goldenes Händchen für betonfeste Brecher und tolle Ohrwürmer, die sich fest in sämtliche Trommelfelle nisten. Über die Folgejahre weiß jeder Bescheid, denn was speziell in der zweiten U.D.O.-Ära nach 1996 auf die Hörerschaft zukam, gleicht einer Panzerfahrt. Danke Udo fürs Weitermachen.
Anspieltipps: Don’t Look Back, We’re History, Catch The Fall
- Redakteur:
- Marcel Rapp