UNBORN GENERATION - ...And All We Forget
Mehr über Unborn Generation
- Genre:
- Grindcore / Crust
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 12.04.2024
- Kivun Kuilu
- Rattus
- Kruunu
- Puppets
- Burst
- Heritage
- Swamp
- Consunation
- Juuret
- Cycle
Grind aus vielen Perspektiven.
Eine sechsjährige Leidenszeit haben Fans der UNBORN GENERATION durchstehen müssen, denn genau so lange haben die Finnen verstreichen lassen, seit sie ihren letrzten Silberling in den Orbit geschossen haben. Die etwas üppigere Pause hat an der Motivation der Jungs aber nicht kratzen können, denn nach wie vor geht es extrem räudig, angenehm aggressiv und jederzeit straight forward zur Sache - wenngleich diesmal sogar etwas vielseitiger.
Auf "...And All We Forget" bemüht UNBORN GENERATION zwar immer noch crustig geprägten Grindcore, ist bei den Tempoverschiebungen aber noch einmal deutlich kreativer und lässt speziell im mittleren Teil der Platte gerne auch mal das Midtempo den Ton angeben. Nummern wie 'Swamp' und das bärenstarke 'Heritage' zehren von ganz neuen sphärischen Zutaten, leben etwas Post-Apokalyptisches vor, ziehen die Attacken derweil ein wenig zurück, nehmen sich in Sachen Intensität aber definitiv keine Auszeit, sondern nähern sich dem allgemein sehr bedrohlichen Setting lediglich aus einer anderen Perspektive. Und auch das zunächst zurüchhaltende 'Consunation', das später in einen melodischen Wirbelwind übergeht, nimmt diese beklemmende Stimmung mit, lässt sich anfangs nicht so leicht in die Karten schauen und vollbringt diesen Brückenschlag zwischen Unkonventionellem und durchaus Vertrautem vielleicht sogar am besten.
Doch einzelne Songs herauszupicken, scheint bei einer Platte, die mit einer ganzen Palette Highlights bestückt ist, sowieso schwierig. Es ist eben nur die Tatsache, dass "...And All We Forget" diesmal nicht nur das übliche Gewitter anbietet, sondern die Großwetterlage etwas unberechenbarer bleibt, was wiederum einen Spannungskomplex generiert, der definitiv schwerer verdaulich ist, als man es von UNBORN GENERATION gewohnt ist. Gleichzeitig haben die Finnen aber in der landeseigenen Liga mit einem solchen Paukenschlag endgültig zu den Heroen von ENDSTAND aufgeschlossen und sich im Grenzbereich zwischen Hardcore und extremem Metal als eine der führenden Kräfte der finnischen Szene mehr als beweisen können. Definitiv hörenswert!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes