UNCHAINED - Collision
Mehr über Unchained
- Genre:
- Modern Metal / Metalcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 24.08.2013
- Signs Of Doom
- On The Floor
- Deconstruction
- Reconstruction
- Out Of My Shell
- Breathe For Me
- The Hardest Times
- Two Minds Collide
- Run Out Of Time
- The Story Anew
Deutschlands Antwort auf BULLET FOR MY VALENTINE?
Es sind nicht die schlechtesten Rahmenbedingungen, unter denen die Jungs von UNCHAINED ihr neues Album realisieren konnten. Aufgenommen im mittlerweile prestigeträchtigen Studio Greywolf, weiterhin unterstützt von der neu gegründeten Wacken Foundation, die jungen Bands finanziell ein bisschen unter die Arme greift - da scheint also einiges im Busch zu sein beim zweiten Werk der jungen Truppe aus dem Saarland. Und in der tat ist das Material des aktuellen Silbeertellers "Collision" ganz ordentlich, wenngleich sich zwischenzeitlich ein paar zu starke Parallelen zu BULLET FOR MY VALENTINE herauskristallisieren. Gerade im mittleren Teil sind die Melodien ein wenig zu sehr von Alben wie "The Poison" geprägt. Doch andererseits: Die Kombination aus Melodien und brachialeren Grooves wird hier ganz gut umgesetzt.
Was bei "Collision" aber etwas deutlicher ins Gewicht fallen könnte, ist der Mangel an dauerhaft eigenständigen Komponenten. Eine Prise Metalcore, dazu das genannte Melo-Programm made in Wales, hier und dort ein paar thrashige Nuancen, um die Heavyness abzusegnen, das alles hat man schon in Hülle und Fülle erlebt. Wäre das Quartett aus Saarbrücken also nicht so sehr um Abwechslung bemüht, würde man sich hier relativ schnell ein Eigentor schießen. Doch mit dynamischen Nummern wie 'Two Minds Collide' und 'Run Out Of Time' bleibt das Vertraute wenigstens spannend und wird nicht zum einschläfernd unkreativen Selbstläufer.
Man darf aber gespalten sein, weil es einige Pro- und Kontra-Argumente zu dieser Scheibe gibt. Diejenigen, denen eine Palette Wiedergekäutes in zugegebenermaßen richtig guter Ausführung gefallen kann, werden "Collision" lieben. Diejenigen aber, die in diesem Genre mal wieder nach richtiger Frische suchen, finden mit diesem Album wahrscheinlich nicht die ersehnte Befriedigung.
Anspieltipps: Two Minds Collide, On The Floor
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes