UNDERGANG - Døden Læger Alle Sår
Mehr über Undergang
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Dark Descent Records
- Release:
- 10.07.2015
- Døden Læger Alle Sår
- Jomfrublodbad
- Kronisk Betændelse i tarmene
- Ad Ligbitum
- Radbrækket
- Lemlæstelsens Kunst
- Kogt i Blod
- Gravrust
- Dødsfald
- Det Gør Kun Ondt til du dør
Old-School-Gekotze für Die hard-Deather!
Es ist mir schleierhaft, warum die Resonanz zum neuen UNDERGANG-Album so positiv ist. Im Grunde genommen zitiert sich das dänische Death-Metal-Kommando nämlich nur munter durch die Old-School-Midtempo-Landschaft, strebt nach einem Klangbild der Marke alte AUTOPSY, ist aber beim Songwriting so einfallslos und schwach, dass jede Ehrerbietung auch gleichzeitig einer totalen Überbewertung der musikalischen Fähigkeiten dieser Nordmänner darstellt.
Schlicht ist oftmals effektiv - oftmals, aber eben nicht immer! Doch die Dänen mögen es schlicht, schwören allen technischen Spielereien ab, agieren dabei aber sowas von langweilig und lahm, dass auch die angenehm tief gestimmten Gitarren mit ihren derben Riffs nichts mehr rausholen können. Natürlich schwingt die Rübe im bedächtigen Tempo vor und zurück, denn zumindest besagte Riffs haben etwas Nettes an sich. Doch das gutturale Gekotze, die permanent verschleppte Dynamik und zuletzt auch die schiere Eintönigkeit von "Døden Læger Alle Sår" sind Argumente, bei denen heute keiner mehr steil geht.
Der rumpelige Sound und die verjährte klangliche Individualität geben dem heuer doch arg verwöhnten Ohr den Rest. Natürlich ist die Old-School-Atmosphäre immerzu etwas Feines. Bei UNDERGANG ist sie aber nur der letzte Rettungsanker eines ziemlich lahmen Albums!
Anspieltipp: Gravrust
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes