UNFADING BEAUTY, THE - City Lights
Mehr über Unfading Beauty, The
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Fastball Music
- Rise And Fall
- Dance! Scream! Burst!
- Can't Breathe
- In Sorrow
- Get Up And Move
- These Hands
- The Wall
- Borderline
- Welcome
- Roadmap Of My Life
- All Hope
Melodien für Millionen.
Musik zeitlos zu gestalten, funktioniert am besten, wenn man die inspirativen Elemente über mehrere Dekaden spannt und lediglich das herausfiltert, was sich in dieser Zeitperiode als brauchbar bewährt hat. Diesen Vorsatz haben sich offensichtlich auch die Musiker von THE UNFADING BEAUTY gemacht, wie das zweite Album des Werler Quintetts zu nahezu jeder Sekunde beweist. Auf "City Lights" werden dem Hörer oberflächlich betrachtet eingängige Hardrock-Songs vorgeworfen, die jedoch durch ihren emotionalen Anstrich, die modernen Grooves sowie so manchen elektronischen Verzerrer immer wieder über die Grenzen des Genres hinaus lugen. Und genau hier wird der Sound des neuen Albums interessant!
THE UNFADING BEAUTY verwenden darüber hinaus auch keine gängigen Schemata; die Rhythmen sind vertrackter als beim typischen Modern-Rock-Act, die Arrangements hingegen auf den ersten Blick schwerer durchschaubar und nur durch die durchweg starken Melodien und den exzellenten Gesang zusammengehalten. Letzteres ist dann auch das reizvolle Element auf "City Lights": Die Band verpackt eine Menge Ideen innerhalb der Songs, versteckt reichlich Inhalte für das explorationsfreudige Publikum, bleibt aber in erster Linie eingängig und leicht zugänglich, weil das Fundament der Harmonien nahezu ausnahmslos brillant ist.
Lediglich die Harmlosigkeit mancher Songs sollte dem rockorientierten Hörer zu Schaffen machen. "City Lights" ist in vielen passagen ziemlich glatt geraten und lässt etwas mehr Power in den Gitarren vermissen. Solange die Refrains zünden und die Melodien stimmen, geht das noch in Ordnung, doch gerade auf lange Sicht läuft die Scheibe Gefahr, ihren Reiz stetig abzubauen. Insofern ist die Zielgruppe definitiv auf den Mainstream eingeschränkt, was an sich auch keine Tragödie ist, aber sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Schließlich demonstrieren THE UNFADING BEAUTY mehrfach, dass sie einen Plan von einladendem Songwriting haben. Sei's drum: Wer es melodisch und eingängig mag, Emotionen begrüßt und nicht dringend den Schmutz im Rocksound sucht, ist mit dieser Scheibe ziemlich gut bedient!
Anspieltipps: Rise And Fall, Get Up And Move
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes