UNION MAC - Lost In Attraction
Mehr über Union Mac
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Escape / Point
- Release:
- 19.02.2007
- Bring Me In
- A Live
- Lost In Attraction
- I Am
- Fake
- Left To Need
- I Can't Believe
- Marias Grace
- Fading
- Pain
- Make Pretend
- Outside
- The Wale
Schwer von den 80er Jahren infiltrierten Melodic Rock offerieren uns die zwei schwedischen Musiker Kristoffer Lagerström und Mikael Klevengard, die sich den Gesang (Kristoffer) und die Gitarrenarbeit (Mikael) auf "Lost In Attraction" geteilt haben, jedoch beide ihre Finger an den Tasten der Keyboards beim Einspielen der Songs hatten. Bislang sind diese beiden Herrschaften wohl in erster Linie durch ihre Mitarbeit an den Scheiben von RADIOACTIVE zusammen mit Tony Denander in Erscheinung getreten, eine Kooperation die wohl auch für die Klänge von UNION MAC nicht ganz unbedeutend gewesen zu sein scheint, denn stilistisch ist ein Vergleich zu genanntem Projekt gar nicht so abwegig.
Das Keyboardspiel ist über die gesamte Spielzeit recht dominant und wirkt schwer verwässernd, wie man überhaupt den Eindruck gewinnen kann, dass UNION MAC (oder sollte manr besser sagen, beide Musiker dieses Projekts, denn der Begriff "Band" scheint hier nicht wirklich zuzutreffen) bewusst versucht haben, ihre musikalischen Kanten im Studio so gut wie möglich abzuschleifen. Auffällig ist das vor allem dann, wenn einmal eine Gitarre zum Solo antreten darf und eben diese dann quasi studiotechnisch "weichgespült" aus den Boxen an das Ohr des Zuhörers dringt.
Schade drum, dann durch derlei Facetten hätten UNION MAC wesentlich spannender und auch essentieller klingen können. Schlecht gemacht sind die Kompositionen mit Sicherheit keineswegs, vor allem dann, wenn feine Prog-Nuancen mitverarbeitet wurden, wie in 'Marias Grace' oder 'Fake', bei dem SAGA als Einfluss grüßen lassen, wissen die Schweden auch durchaus auch zu gefallen, aber in Summe ist "Lost In Attraction" wie ein Angelhaken ohne Widerhaken.
Damit lässt sich eben kaum ein Fisch an Lande bringen und auf ebensolche Art flutschen zahlreiche der insgesamt 13 Songs auch schnell wieder aus den Gehörgängen, wo sie erst kurz zuvor hingelangt sind. Soll heißen: UNION MAC verstehen ihr Handwerk mit Sicherheit und die beiden Protagonisten sind wohl ebenso talentierte Musiker wie ihr Schlagzeugspielender Kollege Imre Daue, aber viel mehr als ein nettes Album, das man als Hintergrundbeschallung laufen lässt, stellt "Lost In Attraction" mit Sicherheit nicht dar.
Eine Scheibe wie diese stört zwar keinen Menschen, wird aber wohl auch kaum irgendjemanden so richtig begeistern können.
Anspieltipps: Fake, Marias Grace
- Redakteur:
- Walter Scheurer