UNITED NATIONS - The Next Four Years
Mehr über United Nations
- Genre:
- Punk/Post-Hardcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Temporary Res (Cargo)
- Release:
- 11.07.2014
- Serious Business
- Meanwhile On Main Street
- Revolutions At Varying Speeds
- False Flags
- United Nations Find God
- Between Two Mirrors
- Fuck The Future
- Stole The Past
- United Nations Vs. United Nations
- F#A#$
- Music For Changing Parties
Brutal, hektisch, wütend, strukturlos.
Geoff Rickly, ehemaliger Frontmann der aufgelösten Post-Hardcore-Helden und -Pioniere THURSDAY, scheint im Moment richtig Bock auf Musik zu haben. Neben Solonummern, die er auf seiner Bandcamp-Seite veröffentlicht, ist er nun auch Frontmann von NO DEVOTION, der Post-Punk-Nachfolgeband der hinterbliebenden LOSTPROPHETS-Musiker. Auch seine Screamo/Hardcore/Punk-Supergroup UNITED NATIONS ist noch immer aktiv. Sechs Jahre musste man trotz diverser 7"-Singles auf das zweite Album der Truppe warten.
"The Next Four Years" setzt erneut auf harsche Screamo-Attacken (nein, das hat nichts mit UNDEROATH oder A SKYLIT DRIVE zu tun) und viel Punk-Wut. Jedoch ist es wohl berechtigt, dass man des öfteren an THURSDAY denkt. Noch nie war eine UNITED NATIONS-Veröffentlichung so vielseitig wie diese. 'Meanwhile On Main Street' lässt dezent an THURSDAYs Alternative-Rock-Ausflug "A City By The Light Divided " denken. Doch noch prominenter ist der Einfluss von "Common Existence" von Ricklys alter Band. Der düstere und anspruchsvollere Sound ist allgegenwärtig im Verlauf von "The Next Four Years".
Trotz der offensichtlichen THURSDAY-Verweise ist mir der Sound von UNITED NATIONS etwas zu hektisch. Viele der Songs vermischen in unter zwei Minuten Hardcore, Screamo und Power-Violence. Dementsprechen offensiv klingt das Endergebnis. Man hat es also weniger mit strukturierten Songs als mit Wutausbrüchen zu tun. Zwar liegt bei Bands wie TRASH TALK oder FULL OF HELL die Würze in der Kürze, doch auch diese Truppen haben es gelernt, längere und vielschichtigere Songs mit Struktur zu schreiben. Genau dies sollte UNITED NATIONS auch tun. Dass Rickly ein Händchen für gute Songs hat, hat er nicht nur bei THURSDAY bewiesen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning