UNREST - Back To The Roots
Mehr über Unrest
- Genre:
- True Metal
- Label:
- Massacre Records / Soulfood
- Release:
- 10.11.2006
- Go To Hell
- Bang Your Head
- A Legend Is Born
- Far, Far Away
- Don't Stop
- We Will Rock
- BreakingThe Chains
- Lost
- Open The Gates
- Burning Desire
Wer auf Hardrock/Metal der Marke ACCEPT, KROKUS, GRAVE DIGGER, RUNNING WILD, SHAKRA oder teilweise auch PRIMAL FEAR steht, der hat mit Sicherheit auch schon mal etwas von den Bremer "Stadtmusikanten" UNREST gehört. Auf "Back To The Roots", dem neuen Werk, stehen zehn Songs, die (fast) allesamt gut nach vorne losgehen. Egal ob Midtempo-Stampfer wie 'Don't Stop' oder hymnische Ohrwürmer wie 'Bang Your Head', die Hansestädter von der Weser verstehen ihr Handwerk zweifelsohne. Und warum die Truppe im Gegensatz zu mancher Konkurrenz bislang eher bescheidenen kommerziellen Erfolg hatte, gehört seit Jahren zu den Dingen dieses Metal-Universums, die ich nicht im Ansatz verstehe.
Die Produktion ist gut und druckvoll, besitzt aber noch genügend Underground-Charme, was durchaus positiv gemeint ist. Zum Glück hat alleine schon die Stimme von Sänger Sönke Lau genügend Ecken und Kanten, so dass man sich wohltuend von vielen in letzter Zeit allzu glatt polierten True-Metal-Kapellen abhebt. Auch die songdienliche Gitarrenarbeit und die sehr organisch klingenden Drums tun in dieser Beziehung ihr Übriges. Bei 'We Will Rock' wird es anfangs mal kurz etwas ruhiger, aber dann geht auch dieses Stück gut nach vorne los, auch wenn es sich hierbei um die vielleicht schwächste Nummer eines ansonsten sehr guten Metal-Albums handelt. 'Lost' und 'Open The Gates' verfügen wiederum über starke Hooks und treibende Rhythmen. Das abschließende und balladeske 'Burning Desire' fügt dem sogar noch eine neue Dimension hinzu. Am Ende steht nur die Gewissheit, dass die knapp vierundvierzig Minuten viel zu schnell vergangen sind. Auf der Homepage gibt es im Übrigen einen vollständigen Song ('Bang Your Head') zum Antesten, wovon jeder Metaller mit Herz für teutonischen Stahl rege Gebrauch machen sollte.
"Back To Roots", dessen Titel – denn haben die Bremer denn schon mal großartig anders geklungen? – den Rezensenten leicht verwirrt, wird zudem in einer limitierten Version als Doppel-CD erscheinen, der die mittlerweile komplett vergriffene "Watch Out"-Scheibe aus 1997 als Bonus beiliegt. Also: Zugreifen! Kutte raus aus dem Schrank und alle Fäuste nach oben! UNREST ist Metal! Bang Your Head!
Anspieltipps: Go To Hell, Bang Your Head, Don't Stop, Open The Gates
- Redakteur:
- Martin Stark