UNTIL I WAKE - Inside My Head (Deluxe Edition)
Mehr über Until I Wake
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Fearless Records
- Release:
- 03.11.2023
- Cold
- Fool's Paradise
- The Sacrifice
- Forsaken
- Fake
- Octane
- Reasons
- Hope Ur Happy
- Inside My Head
- Still Sinking
- Undeserving
- Blue Beam
- For The Record
- Legacy
- Marching Forward
- Inside My Head (Revisited)
- Self-Medicated (Revisited)
Musikalisches Einerlei im Modern-Metal-Business? Mitnichten!
Die Wahrscheinlichkeit, in den vergangenen drei Jahren auch schon einmal über UNTIL I WAKE gestoplert zu sein, ist relativ groß - immerhin hat das Modern-Metal-Quartett aus Buffalo seit Bandgründung einige Releases in die Regale gestellt und dabei auch gewisse Qualitätsstandards souverän bedient. "Inside My Head" ist ausnahmsweise aber kein weiterer neuer Silberling, sondern eine Erweiterung des gleichnamigen Albums aus dem vergangenen Jahr, dem die Herren nun eine Deluxe-Variante zur Seite gestellt haben, deren Bonusmaterial sich hinter den regulären Album-Tracks definitiv nicht verstecken muss. Aber der Reihe nach...
"Inside My Head" ist in der Originalvariante ein ziemlich explosives Modern-Metal-Geschoss mit hervorragenden Singalongs, ordentlichen Breakdowns, starken Melodien und zuletzt auch dem nötigen Maß an Abwechslung, das sich bei UNTIL I WAKE vor allem in den sehr stimmungsreichen Kontrasten niederschlägt, die man in allen Phasen des Albums zu hören bekommt. Zwischen In-Your-Face-Material mit brachialem Anstrich und Emo-tauglichen, fast gar introvertiertem Songwriting ist die Palette relativ groß, ohne dabei bestimmte sphärische Unterbauten erzwingen zu müssen. Umgekehrt bewegt sich die Truppe dabei weitgehend in bekannten Fahrwassern, hebt sich nicht sonderlich von der heutigen Konkurrenz ab und muss hart um einzelne Alleinstellungsmerkmale kämpfen - und Letzteres mit beschränktem Erfolg.
Doch die Meckerei hat auch hier schnell ein Ende, weil die Performance passt, die Songs einfach kleben bleiben und selbst bei der Masse an Material keine Langeweile aufkommt. Außerdem passt bei "Inside My Head" die Produktion wie die Faust aufs Auge, ist an den entscheidenden Stellen etwas rauer und muss sich nicht mit irgendwelchen Tricks behelfen, um die einzelnen Stücke aufzufetten. Ob dies alles ausreicht, um sich gegen die Masse an Newcomern durchzusetzen, wird sich sicherlich zeigen müssen; UNTIL I WAKE bringt aber mehr als ausreichend Qualität mit, um den Klassenkampf erfolgreich zu bestreiten - und mit der Deluxe-Variante des letzten Albums samt toller Bonusnummern wie den beiden Revisited-Tracks am Ende eine Veröffentlichung, an der man sich so schnell nicht satt gehört hat!
Anspieltipps: Cold, Reasons, For The Record
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes