UNTO US - The Human Landscape
Mehr über Unto Us
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Darkhill Music / Just For Kicks
- Release:
- 28.11.2014
- Towers Of Babel
- Boy
- In A Lifetime
- The Human Landscape
- These Four Walls
- Plan B
Progressive Rock mit wenig Rock.
"The Human Landscape" ist der Erstling der englisch-walisischen Gruppe UNTO US. Die Scheibe ist geprägt von einer kontemplativen, beinahe melancholischen Stimmung und enthält dementsprechend eher ruhigen Prog Rock. Das Album besteht aus Long Tracks von acht bis zehn Minuten, nur bei dem Titelstück handelt es sich um ein kurzes Instrumental. Die Länge der Stücke wird dabei leider nur bedingt genutzt, um progressive musikalische Ideen auszuarbeiten, da die häufig recht langen Texte die Gesangspartien zu Lasten der Instrumentalpassagen ausdehnen. Bei dem erwähnten eher stillen und introvertierten Wesen der Scheibe gelingt es der Band nicht immer, die Spannung aufrecht zu halten.
Die beiden ersten Nummern, 'Towers Of Babel' und 'Boy', sind durchaus gut, verharren aber in ihrer Stimmung und stellen die Gitarre gegenüber den Tasten deutlich in den Hintergrund. Gerade 'Towers Of Babel', mit seiner Elektronik und etwas Metal mit angezogener Handbremse, erfüllt nicht ganz die Erwartungen. Erst 'In A Lifetime' wirkt da spannender, gitarrenlastiger und teilweise auch melodisch interessanter. Auf 'These Four Walls' hat die Leadgitarre endlich einen größeren Anteil und prägt das Stück zusammen mit dem vielseitigen Bass, der durchweg positiv auffällt. 'Plan B' schließlich schwankt als längstes Stück des Albums etwas zwischen dem Schmoren im eigenen Saft und rockig-progressiven Ausbrüchen.
Auf "The Human Landscape" hat die Band nicht eine Minute schlechte Musik hinterlassen, aber in einer Musikrichtung, in der große Ideen und Konzepte mehr zählen als anderswo und neben den alten Hasen auch viele interessante Neulinge Schlange stehen, dürfte das zu wenig sein, um dauerhaft Fans zu gewinnen.
Anspieltipps: In A Lifetime, These Four Walls
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser