UNZANE - Justice Is Our Cradle
Mehr über Unzane
- Genre:
- US Metal
- A Whole New World
- Burn Down In Flames
- Time Awaits
- Justice Is Our Cradle
- Out Of Control
- Holding You Forever
- Restart
- Far From The End
- Awakening
- Secret Path
Heavy Metal aus Lateinamerika ist trotz SEPULTURA, ANGRA und VIPER noch immer mit einem Exoten-Bonus versehen. Also schiebe ich ohne großartige Erwartungen den Rundling von THE UNZANE in meinen Player. Während der druckvolle Opener 'A Whole New World' mit seinem US-Metal-Einschlag für eine echte Überraschung sorgt, ergibt sich die zweite bei meiner Recherche zur vierköpfigen Kapelle aus Puerto Rico.
"Justice Is Our Cradle" ist nämlich gar nicht, wie von mir vorschnell angenommen, das Erstlingswerk der Truppe. Bereits anno 2005 wurde unter dem Titel "Unzane" eine fünf Songs umfassende EP in die Welt geschleudert, deren musikalischer Inhalt mir nun logischerweise nicht als Vergleich dienen kann. Vielleicht auch ganz gut, so muss ich euch nicht mit ödem Geschwafel über vergangene Glanztanten langweilen und kann mich sofort auf die mir vorliegenden Nummern des aktuellen Outputs stürzen. Leider waren die Jungs so vorsichtig, lediglich fünf der insgesamt zehn Nummern auf die Promoversion zu packen, so dass mein Urteil deshalb etwas verwässert ausfällt.
Hatte ich es oben schon durchblicken lassen, dass UNZANE einen starken musikalischen Bezug zum End-80er US-Metal aufweisen, so kann ich auch dem Onkel hinterm Mikrophon einen adäquaten Organ-ismus attestieren. Der junge Mann röhrt sich elchenhaft durch die kraftvollen Midtempo-Kracher, ohne dabei auch nur eine Sekunde lang zu schwächeln. Vorwiegend agiert er im gemäßigten Mittel, hebt aber die Stimme gelegentlich auch angenehm an. So kreischt er den Titelsong herrlich sirenenhaft ein und wird sich damit bestimmt viele Freunde machen.
Lediglich beim erwähnten Titelsong und dem nachfolgenden 'Awakening' treten die Jungs das Gaspedal etwas tiefer durch, ohne dabei in die Speed-Metal-Schublade zu rutschen. Viel eher regiert hier ein mächtig fettes Double-Bass-Gewitter, welches einem gut geführten Tacker-Regiment die nötige Unterstützung gibt. Musik zum Köppe-Schütteln.
Sollten die restlichen fünf Nummern von ähnlicher Klasse sein, kann ich dieses Album nur uneingeschränkt allen empfehlen, die auf METAL CHURCH und Konsorten abfahren.
Anspieltipps: Justice Is Our Cradle; Awakening; A Whole New World
- Redakteur:
- Holger Andrae